Freiwilliges Engagement
Info-Veranstaltungen zu Ehrenamt und Freiwilligenarbeit in Bremen
Viele Menschen unterschiedlichen Alters möchten in ihrer Freizeit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ob dabei für andere Menschen oder für eine gute Sache – Bremen und das Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich für nützliche und sinnvolle Projekte zu engagieren. Die Bremer vhs zeigt Interessierten in unterschiedlichen Veranstaltungen auf, wie und wo sie sich in Bremen, gemeinsam oder alleine, engagieren können und welche Institutionen mit Weiterbildungsangeboten und Beratungsleistungen zu freiwilligem Engagement informieren und Ehrenamtliche im Alltag begleiten.
Hier erfahren Sie mehr über die vielen Möglichkeiten, sich zu engagieren:
Bremens "gute Stube"
Wie oft gehen Sie über den Marktplatz? Haben Sie sich dabei die Zeit genommen, die Fassaden der historischen Gebäude (Dom, Rathaus, Handelskammer) genau anzusehen? Das machen wir zusammen und gehen dabei auf eine Zeitreise: von den alten Griechen, den religiösen Symbolen aus dem Alten und dem Neuen Testament, bis zu den Kurfürsten und den Hansestädten…. und noch mehr.
Weitere Exkursionen und Führungen in Bremen und um zu zur Geschichte und den Menschen in der Stadt sowie zu Natur, Umwelt und Garten finden Sie hier.
_
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
04.11.2025
15:00 - 16:30 Uhr
Am Markt 20, Treffpunkt: Treppe am Haus der Bürgerschaft
Dozent(en)

Béatrice Cécé
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Die "Welt unter einem Dach" - Das Übersee-Museum (251M12-166)
- Die Stimme ganzheitlich kräftigen und wirkungsvoll einsetzen (251M81-503)
- NABU-Waldgarten-Führung (251O26-673)
- Das Kaisenhaus-Museum – ein kleines Haus erzählt große Geschichte (251M12-076)
- Der Schnoor - der jüngste alte Stadtteil (252M12-048)
- Die Böttcherstraße - ein ideologischer Geschichtslehrpfad aus Stein (252M12-052)
- (Un)bekannte Denkmäler in Bremen - eine Spurensuche (252M12-032)
- Bremen im Nationalsozialismus (252M12-030)
- Headquarter Haus des Reichs (252M12-027)
- Die Linse in der frischen Sommerküche der Gemeinschaftsverpflegung (251M89-510)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M12-063
Kursart: Exkursion
Beginn: Di., 04.11.2025, 15:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: Treffpunkt: Treppe am Haus der Bürgerschaft
Gebühr: 10,00 €