Forum Küche
Essen. Gesund. Nachhaltig.
Unser Ernährungssystem befindet sich im Umbruch: ein anhaltender Preisdruck, die Unterschiede bei der Qualität von Lebensmitteln, neue gesellschaftliche Anforderungen und die Notwendigkeit klimafreundlicher Alternativen. Besonders in der Gemeinschaftsverpflegung kommen all diese Faktoren verstärkt zusammen.
Bremen hat sich mit dem Senatsbeschluss vom 6. Februar 2018 „Aktionsplan 2025 – gesunde Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung der Stadtgemeinde Bremen“ das Ziel gesetzt, die Qualität der Gemeinschaftsverpflegung zu erhöhen und das Angebot auf bis zu 100 % ökologische und möglichst regionale Produkte umzustellen. In Bremen wird deshalb ein Kompetenzzentrum für nachhaltige Ernährung, geschaffen – das „Forum Küche“ (ehemals unter dem Arbeitstitel: „Training Kitchen“). Im Forum Küche sollen öffentliche und private Organisationen befähigt werden, den Anteil von möglichst regionalen, saisonalen und gering verarbeiteten Bio-Lebensmitteln weitgehend kostenneutral und gemäß den Zielen des Aktionsplans zu erhöhen und Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
Es soll ein großstädtisches und modernes Kompetenzzentrum für eine nachhaltige Weiterentwicklung und Neuausrichtung unseres Ernährungssystems aufgebaut werden, in dem sich alle Akteur*innen (Kantinenkräften, Pädagog*innen, Gastronom*innen, Landwirt*innen und Bürger*innen) der Produktionskette begegnen, vernetzen, qualifizieren und unterstützen lassen können. Die Erfahrungen aus dem Kopenhagener „House of Food“ und dem Modellprojekt „Mehr Bio für Bremer KiTas“ haben gezeigt, wie der Anteil an Bio-Produkten durch Weiterbildung und Beratung weitgehend ohne Kostenanstieg erhöht werden kann
Vier Handlungsfelder: Kochen, Umwelt, Prozesse und Wir
Bei der Umstellung auf eine gesunde und nachhaltige Ernährung sind neben den konkreten Fragen zur Lebensmittelwahl und -verarbeitung auch Informationen zu umweltfreundlichem Verhalten in einer Einrichtung, zu Klimabilanzen sowie zur Kalkulation, zur Zertifizierung und zu unterstützenden (technischen) Angeboten relevant. Außerdem können sich Teilnehmende in einem Motivations- und Argumentationstraining sowie im Bereich Team- und Außenkommunikation weiterbilden.
Die Zielgruppe der breiten Auswahl an Fortbildungen sind vor allem die Menschen, die im Land Bremen tagtäglich in der Gemeinschaftsverpflegung arbeiten: Köch*innen, Küchenleiter*innen, Spül- und Ausgabekräfte. Doch auch Einrichtungsleitungen, andere Mitarbeitende und pädagogisches Personal sind willkommen. Für Gastronom*innen und die interessierte Öffentlichkeit gibt es ebenfalls die Möglichkeit zur Teilnahme.
Wir beraten Sie gerne, welche Kurse sich für Sie persönlich am besten eignen. Auf Wunsch bietet unser professionelles Projektteam auch Fortbildungen für Gruppen an anderen Terminen an. Kontaktieren Sie uns!
Weitere Informationen
Sie haben Fragen zum Projekt Forum Küche und dessen Angebote?
- Team Forum Küche
0421 361-51527
Malerei spielerisch erkunden - Acryl auf Leinwand, mit Pinsel, Spachtel und Struktur
Von Abstrakter Malerei und der experimentellen Bildgestaltung bis zur gekonnten Landschaft und hin zu den Grundlagen von Portrait und Gesicht. Erkunden Sie spielerisch das große Spektrum der Acrylmalerei. Von Bildaufbau bis zum "Feinschliff". Ob mit dem Pinsel oder mit dem Spachtel. Sie lernen alle Grundtechniken der Farbmischung, der Pinselführung und des Farbauftrags, von lasierend über pastos, bis hin zu effektvollen 3D-Strukturen. Für diese Bildungszeit ist kein Vorwissen erforderlich. Wir nähern uns den jeweiligen Themen Schritt für Schritt.Neben der faszinierenden Kunstgeschichte und theoretischer Wissensvermittlung gibt es genügend Freiraum, um sich malerisch auszuprobieren.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
19.10.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum
20.10.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum
21.10.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum
22.10.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum
23.10.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum
Dozent(en)
Natalia Moor
Malerei – Cyanotypie – Linolschnitt
Hallo, mein Name ist Natalia Moor. Ich stamme aus Nowosibirsk, einer Großstadt Sibiriens mit reichhaltiger Kultur und eines der größten Wissenschaftszentren in Russland. Meine frühen Jahre habe ich zwischen Nowosibirsk und dem Altai Gebirge verbracht. Seit über drei Jahrzehnten lebe ich nun in Deutschland. Als diplomierte freischaffende Künstlerin, Meisterschülerin und nunmehr auch Mutter bin ich immer mehr zum Lehren und Weitergeben von künstlerischen Fertigkeiten gekommen, was mir große Freude macht. Mein Ansatz liegt darin, Kunst so einfach und spielerisch wie möglich zu vermitteln. Meine Themen reichen von abstrakter Gestaltung, bis zum Portrait und Landschaftsmalerei. In der Druckgrafik arbeite ich gerne mit Cyanotypie, Gold sowie Linolschnitt. Das kreative Schaffen darf leicht sein und Freude am Gestalten und Entdecken wecken. Die Techniken und Inspirationen fließen schrittweise in den Prozess ein. So kann jeder zu tollen Ergebnissen kommen. Seien Sie gespannt auf neue Seminare und Bildungszeiten im Bereich der Malerei.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Emotionale Kompetenz – Schlüssel zum persönlichen und beruflichen Erfolg - Online (261M60-265)
- Design Thinking Innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen (261M62-029)
- Kreatives Schreiben für Einsteiger*innen (261M73-613)
- Malerische Positionen der Gegenwartskunst Konzepte zum abstrakten und figürlichen Bild (261M76-608)
- Aquarellmalerei - Von den Meister*innen lernen Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (262N76-410)
- Nature Sketching - Die Natur mit Stift und Pinsel entdecken (262W76-257)
- Auf spannende Zeiten - Kreativ, gesund, entspannt in den Ruhestand (261O81-201)
- Kreative Gesundheitsförderung für Beruf und Alltag Zentrierung durch Körperarbeit und spielerisches Zeichnen (261M83-600)
- Im Spannungsfeld zwischen Umwelt, Mensch und Geschichte (Usedom) (262M25-312)
- Helgolands sagenumwobene Geschichte - Piraten, Schmuggler und Spione (261M25-110)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 262S76-304
Kursart: Bildungszeit
Beginn: Mo., 19.10.2026, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs - Süd, Kunstraum
Gebühr: 138,00 € zzgl. Materialkosten: ca. 20-25 € (bar vor Ort)
