Kultur im Flur: "Darüber lacht Polen"
Die Deutsch Polnische Gesellschaft Bremen lädt Sie herzlich zu einer besonderen Ausstellung ein: "Darüber lacht Polen". Diese humorvolle Sammlung von etwa 18 Bildern, erarbeitet durch das Deutsche Polen Institut in Darmstadt, bietet einen einzigartigen Einblick in unser Nachbarland Polen. Die Ausstellung vermittelt auf unterhaltsame Weise Wissen über Polen, jenseits der täglichen Nachrichten und Schlagzeilen, und weckt Neugierde auf die Menschen und die Sprache dieses Landes.
Weitere Informationen über das Deutsche Polen Institut und die Ausstellung "Darüber lacht Polen finden Sie hier Ausstellung: Darüber lacht Polen. Eine Landeskunde in Karikaturen und Texten. – Deutsches Polen-Institut (deutsches-polen-institut.de)
Öffnungszeiten der Ausstellung:
- Montag bis Freitag: 9:00 – 20:00 Uhr
- Wochenende: 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: KiF – Kultur im Flur, Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen, 2. Etage.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Entdeckung Polens aus einer neuen, humorvollen Perspektive!
Urban Sketching: Motorbikes sketchen im Schuppen 1! Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Wir skizzieren Motorräder aus verschiedensten Jahrgängen von 1920 bis heute. Dabei gibt Tanja Ulitzka Tipps und Tricks wie man die Motorräder locker und leicht skizziert und kompositorisch spannend in Szene setzt. Es werden verschiedene Techniken erprobt von wasservermalbaren Buntstiften, über Fineliner und Aquarelle bis hin zum Kugelschreiber oder Collage Techniken.
Bitte mitbringen: Skizzenbuch (DIN A4 oder DIN A5 Watercolorbook von Hahnemühle), Bleistifte (2- 3B) sowie wasservermalbare Buntstifte, Pentel Water Brush (Wasserpinsel), Kugelschreiber, 2 Fineliner (wasserfest und wasservermalbar), Aquarellfarben (kleiner Kasten reicht), Spitzer, Wasserglas mit Schraubverschluss, Taschentücher und Zahnbürste, Prittstift und Schere.
Treffpunkt: Café Smukkes, Schuppen 1, Konsul-Schmidt-Straße 20, 28217 Bremen
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
22.04.2026
10:00 - 15:45 Uhr
wird noch bekannt gegeben
Dozent(en)
Tanja Ulitzka
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Kerative Eroberung des Stadtraums mit dem Skizzenbuch! für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene im Urban Sketching (261M76-243)
- Urban Sketching: Classic cars im Schuppen 1! Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (261M76-248)
- Urban Sketching: Ein neuer Blick auf Tiere! (261M76-250)
- Druckgrafik-Workshop Umweltfreundlicher Kunstdruck mit Getränkekarton und Wasserfarben (261M76-720)
- Portraitzeichnen Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261O76-276)
- Nature Sketching - Die Natur mit Stift und Pinsel entdecken (261W76-255)
- Öl- und Acrylmalerei (261N76-454)
- In Bremer Archiven auf Spurensuche - Aus dem Gestern für Heute und Morgen lernen (261M12-180)
- Italienisch für den Urlaub (A1) (261M50-003)
- Auf spannende Zeiten - Kreativ, gesund, entspannt in den Ruhestand (261O81-201)
