Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft
Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.
Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.
Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.
Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.
Vegane Küche – so überraschend lecker und schnell gemacht
Vegane Küche ist alles andere als Verzicht – sie ist bunt, aromatisch und erstaunlich unkompliziert. In diesem Kurs zaubern wir pflanzliche Gerichte, die alltagstauglich und voller Geschmack sind. Ob herzhaft oder süß: Mit einfachen Zutaten und cleveren Ideen lernen Sie, wie Genuss auch ohne tierische Produkte gelingt.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Dozent(en)
Matthias Ahrens
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Stecker-Photovoltaikanlagen: Der Weg zur eigenen Energie (261M26-310)
- Spanisch Grundstufe 3 (A1) (261M57-031)
- Spanisch Grundstufe 4 (A1) (261M57-041)
- Kreatives Schreiben für Schreibinteressierte mit geringen Vorkenntnissen (261M73-614)
- Nahrungsergänzungsmittel – Sinn und Unsinn dieser Mittel (261M81-903)
- Ernährung im Alter (261M81-907)
- Brot und Brotaufstriche - selber herstellen (261M82-299)
- Pizza – Nie mehr von der Industrie und Tiefkühltruhe (261M82-303)
- Lust auf vegetarische Küche (261M82-423)
- Vegetarische Küche – inspirierende Rezepte für Lunch & Dinner (261M82-425)
Status: Warteliste
Kursnr.: 261M82-422
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Mi., 18.03.2026, 17:00 Uhr
Termine: 0
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 107
Gebühr: 54,00 €
