Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft
Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.
Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.
Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.
Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.
Offener Doppelkopf – Spielabend Für Spielende mit ersten Spielerfahrungen und Fortgeschrittene
Du spielst gerne Doppelkopf? Es fehlt aber an Mitspielenden und passenden Terminen? Dann ist dieser Spiele-Treff die beste Gelegenheit, Doppelkopf zu spielen und neue Leute kennen zu lernen. Im Vordergrund steht die Freude am Spiel – nach Regeln, die wir vor abstimmen. Je nach Anzahl der Teilnehmenden können sich verschiedene Tische zusammenfinden.
Der Abend ist nicht geeignet, um Doppelkopf zu erlernen – eine grundlegende Spielerfahrung ist erforderlich.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
15.01.2026
18:30 - 21:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 312
Dozent(en)
Inge Ermschel
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Offener Spiele-Treff der Bremer Volkshochschule (252M15-351)
- Offener Spiele-Treff der Bremer Volkshochschule (252M15-352)
- Literarischer Salon (252M73-300)
- Offener Doppelkopf – Spielabend Für Spielende mit ersten Spielerfahrungen und Fortgeschrittene (261M15-534)
- Offener Doppelkopf – Spielabend Für Spielende mit ersten Spielerfahrungen und Fortgeschrittene (261M15-535)
- Offener Doppelkopf – Spielabend Für Spielende mit ersten Spielerfahrungen und Fortgeschrittene (261M15-536)
- Offener Doppelkopf – Spielabend Für Spielende mit ersten Spielerfahrungen und Fortgeschrittene (261M15-537)
- Offenes Atelier im Bamberger Haus (261M76-640)
- Ernährung im Alter (261M81-907)
- Intuitives Malen Eine kreative Entdeckungsreise (261W76-550)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M15-534
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Do., 15.01.2026, 18:30 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 312
Gebühr: 0,00 €