Bereichsicon
Alltagskompetenzen
Alltagskompetenzen

Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft

Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.

Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.

Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.

Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.

 

 

Kursdetails
junge vhs

Kreative Atelierwoche Für Kinder von 8 bis 13 Jahren

Die vier Vormittage dieser Ferienwoche nutzen wir, um im hellen, freundlichen Atelier neue Mal- und Zeichentechniken zu erlernen und zu vertiefen. Wir erproben den Umgang mit den verschiedenen Härtegraden von Bleistiften, erproben das Malen mit Aquarellstiften, zeichnen auf verschiedenen Papieren und erstellen eigene Gemälde auf Malgründen mit Tempera- und Acrylfarben. Es kommen Skizzen zum Einsatz, die sich auf die Kunstgeschichte oder Eure eigenen Vorlieben wie Tiere beziehen. Eigene Vorlagen sind erlaubt und erwünscht.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

23.03.2026

Uhrzeit

10:00 - 13:00 Uhr

Ort

Woltmershauser Straße 444, Kulturhaus Pusdorf, Mehrzweckraum

Datum

24.03.2026

Uhrzeit

10:00 - 13:00 Uhr

Ort

Woltmershauser Straße 444, Kulturhaus Pusdorf, Mehrzweckraum

Datum

25.03.2026

Uhrzeit

10:00 - 13:00 Uhr

Ort

Woltmershauser Straße 444, Kulturhaus Pusdorf, Mehrzweckraum

Datum

26.03.2026

Uhrzeit

10:00 - 13:00 Uhr

Ort

Woltmershauser Straße 444, Kulturhaus Pusdorf, Mehrzweckraum



Dozent(en)

leider kein Bild von Udo Steinmann

Udo Steinmann

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 261S76-655

Kursart: Kurs

Beginn: Mo., 23.03.2026, 10:00 Uhr

Termine: 4

Kursort: Kulturhaus Pusdorf, Mehrzweckraum

Gebühr: 62,00 € zzgl. Materialkosten: 12 € (bar vor Ort)


Kursort(e):
Kulturhaus Pusdorf, Mehrzweckraum
Woltmershauser Straße 444
28197 Bremen