Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft
Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.
Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.
Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.
Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.
Griechische Volkstänze Lernen Sie verschiedene Regionen Griechenlands anhand Ihrer Kreistänze und der Musik kennen
Gefällt Ihnen die griechische Musik und würden Sie gerne die Tänze dazu erlernen? Lernen Sie griechische Volkstänze kennen und erleben Sie die kulturelle Vielfalt dieser wunderbaren Tradition mit Hintergrundinformationen zu den Liedern, Tänzen und zur Kultur des Landes.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
25.01.2026
14:00 - 18:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 103 Saal
Dozent(en)
Chaidoula Lymperoudi-Christoffers
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Aquarellmalerei neu entdeckt Eine Reise durch die Kunstgeschichte vom naturalistischen Rasenstück bei Dürer zum abstrakten Farbauftrag in der Gegenwartskunst (252M76-401)
- Kreistänze Weibliche Kraft mit Lebensfreude verbinden (252M83-401)
- Hatha-Yoga (252M85-215)
- Hatha-Yoga (261M85-215)
- Trommeln für Einsteiger*innen Im Rhythmus durch die Welt (252M75-550)
- Selbstverteidigung für Frauen (252O83-306)
- Trommeln für Jung und Alt Workshop zum Kennenlernen und Ausprobieren (261O75-555)
- Acrylmalerei auf Leinwand Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (252W76-315)
- Nature Sketching - Die Natur mit Stift und Pinsel entdecken (261W76-255)
- Finanzplanung für Frauen - oder: Ein (Ehe)Mann ist keine Altersvorsorge - Online (252M14-503)
Status: Warteliste
Kursnr.: 252M74-676
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: So., 25.01.2026, 14:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 103 Saal
Gebühr: 25,00 €