Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft
Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.
Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.
Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.
Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.
Coole Stadtfotos - Kreative Bildideen für die nächste Städtereise
Wir entdecken unsere Stadt ganz neu und erstellen ein Stadtportrait. Dazu braucht es neben Kreativität und Können ein systematisches Vorgehen. Wir wechseln wir die Perspektiven, suchen geeignete Hintergründe und arbeiten mit Langzeitbelichtungen - auch bei schlechtem Wetter - Architektur, Menschen, das tägliche Leben und vieles mehr. Die Bildergebnisse werden gemeinsam besprochen.
Die Wege werden zu Fuß zurückgelegt - auch bei schlechtem Wetter. Fahrräder können auch genutzt werden.
Fotografieren ist mit dem Handy oder mit der Kamera, mit der Sie sich auskennen, möglich.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
04.05.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 302
05.05.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 302
06.05.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 302
07.05.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 302
08.05.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 302
Dozent(en)
Gabriele Witter
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Vom Industrierevier zum Umweltreservat - wie geht das? Die Region Dessau / Bitterfeld (261M25-520)
- Spanisch Mittelstufe 2 (A2) (261M57-621)
- Die Fotografie: Basiswissen und Bildaufbau (261M71-020)
- Von alten Meister*innen lernen: Peter Lindbergh (261M71-159)
- Tipps für die Tierfotografie im Zoo und in freier Wildbahn – Online (261M71-722)
- Öl- und Acrylmalerei (261N76-454)
- In Bremer Archiven auf Spurensuche - Aus dem Gestern für Heute und Morgen lernen (261M12-180)
- Italienisch für den Urlaub (A1) (261M50-003)
- Auf spannende Zeiten - Kreativ, gesund, entspannt in den Ruhestand (261O81-201)
- Der Medienstandort Bremen: Eine Reise durch die lokale Medienwelt (261M10-075)
Status: Warteliste
Kursnr.: 261M71-110
Kursart: Bildungszeit
Beginn: Mo., 04.05.2026, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 302
Gebühr: 184,00 € zzgl. Materialkosten: ca. 20 € (bar vor Ort)
