Bereichsicon
Alltagskompetenzen
Alltagskompetenzen

Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft

Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.

Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.

Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.

Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.

 

 

Kursdetails

Indonesisch Grundstufe 1 (A1)

Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse. Unterrichtet wird Bahasa Indonesia, die Amtssprache Indonesiens.

Lehrwerk: "Lehrbuch der indonesischen Sprache", Buske Verlag, ab Lektion 1

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

16.04.2026

Uhrzeit

18:15 - 19:45 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 203

Datum

23.04.2026

Uhrzeit

18:15 - 19:45 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 203

Datum

30.04.2026

Uhrzeit

18:15 - 19:45 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 203

Datum

07.05.2026

Uhrzeit

18:15 - 19:45 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 203

Datum

21.05.2026

Uhrzeit

18:15 - 19:45 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 203


Seite 1 von 2

Dozent(en)

Portrait

Theresia Dewi Rezeki

Ich bin eine passionierte Köchin und freue mich, wenn sich Menschen für die kulinarischen Köstlichkeiten meiner indonesischen Heimat interessieren. Ich habe einen eigenen Youtube-Kanal. Dort kann man einige Rezepte zum Nachkochen finden: https://www.youtube.com/@cookwithd3w1

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 261M49-511

Kursart: Kurs - Minigruppe

Beginn: Do., 16.04.2026, 18:15 Uhr

Termine: 8

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 203

Gebühr: 85,00 € zzgl. Kopierkosten (bar vor Ort) (58,00 €)


Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.

Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im Bamberger-Haus oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 203
Faulenstraße 69
28195 Bremen