Zertifikat Deutsch/telc Deutsch B2
Mit dieser Prüfung können Sie gute mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in den wichtigsten Bereichen des täglichen Lebens nachweisen. Sie brauchen das Zertifikat zum Beispiel für die Bewerbung um einen Arbeitsplatz oder für die Einbürgerung.
Bitte bringen Sie zur Prüfung Ihre eigenen Stifte mit:
Für die telc A2-B1, B1 und B2 Prüfung brauchen Sie einen Bleistift, Radiergummi, evtl. Spitzer. Das Handy geben Sie während der Prüfung ab. Wenn Sie das nicht wollen, lassen Sie bitte Ihr Handy zu Hause. Bringen Sie einen gültigen Ausweis mit Foto (Aufenthaltstitel, Pass) mit.
Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie unsere gesonderten Rücktrittsbedingungen für Prüfungen zur Kenntnis genommen haben:
- Bis vier Wochen vor der Prüfung fällt bei einer Abmeldung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 EUR an.
- Vier Wochen vor der Prüfung ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Es wird die volle Prüfungsgebühr fällig.
- Wenn Teilnehmende am Prüfungstag erkrankt sind, kann bis kommenden Montag um 11:00 Uhr ein Attest eingereicht werden. Eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 EUR wird berechnet.
Die VHS Bremen führt die Prüfungen im Auftrag der telc gGmbH durch. Die Prüfungsordnung finden Sie unter www.telc.net, S. 13 – 16 der AGB. Mit der Anmeldung zur Prüfung bestätigen Sie, dass Sie diese zur Kenntnis genommen haben und verpflichten sich, sie zu jedem Zeitpunkt der Prüfung einzuhalten. Mit der Anmeldung geben Sie Ihr Einverständnis zur Weitergabe Ihrer für die Prüfungsdurchführung und –auswertung notwendigen Daten an die Bewertenden und die telc gGmbH.
Mit der Anmeldung zur Prüfung bestätigen Sie, dass Sie die
zur Kenntnis genommen haben.
Anmeldung per E-Mail unter: daf.test@vhs-bremen.de
Keine Beratung und Anmeldung in den Schulferien
Präsenz, Stimme und Klarheit - Online Räume halten & einnehmen
Wie gelingt es, im beruflichen Alltag präsent aufzutreten, klar zu sprechen und den eigenen Raum einzunehmen – auch in anspruchsvollen Situationen? Diese zweitägige digitale Bildungszeit richtet sich an Frauen, die sichtbar sind, präsentieren oder Gruppen begleiten.
In zwei kompakten Tagen arbeiten Sie praxisnah an Ihrer Wirkung: über Körper, Stimme und innere Haltung. Mit Übungen aus Improvisation, Körper- und Stimmarbeit erproben Sie neue Möglichkeiten und übertragen sie direkt auf Ihren Berufsalltag. Der Fokus liegt auf Ausprobieren, Wahrnehmung und konkretem Transfer.
Inhalte:
– Haltung und Präsenz
– Stimme und klare Kommunikation
– Wirkung in typischen beruflichen Situationen
– Umgang mit Unsicherheit und spontanes Reagieren
– kurze Übungen, Anwendung und Austausch
Referentin:
Mareike König ist Trainerin für Präsenz, Auftreten und Wirkung. Sie verbindet Improvisation mit Körper- und Stimmarbeit und unterstützt Fach- und Führungskräfte dabei, in Meetings, Präsentationen und Führungssituationen klar und stimmig aufzutreten. Neben Workshops und Trainings begleitet sie Menschen auch im 1:1 Coaching bei beruflichen Schlüsselsituationen.
www.mareike-koenig.de
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
09.11.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Online
10.11.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Online
Dozent(en)
Mareike König
Expertin für souveränes Auftreten und kreative Präsenz
Als Theaterpädagogin unterstütze ich Menschen dabei, ihre Präsenz zu stärken, ihre Komfortzone zu erweitern und selbstbewusst aufzutreten – ob in Meetings, Präsentationen oder im Kundenkontakt. Mit über 15 Jahren auf der Bühne und einem Studium der Theaterwissenschaft, Pädagogik sowie einem Master in Kultur- und Medienmanagement vereine ich Leidenschaft für Improvisationstheater mit fundierter Methodik. In meinen Kursen schaffe ich inspirierende Räume, in denen Mut, Kreativität und Leichtigkeit im Vordergrund stehen. Mit Übungen aus dem Improvisationstheater lernen Sie, Körpersprache und Stimme gezielt einzusetzen, Fehler als Chance zu sehen und mit Flexibilität auf Herausforderungen zu reagieren. In meinen Workshops biete ich Teilnehmer:innen die Möglichkeit, neue Perspektiven zu entdecken und mit Humor und Freude die Kunst des souveränen Auftretens zu entdecken.
Dozent*in
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
