Bereichsicon
Xpert
Xpert

Kaufmännische Weiterbildung online

Nutzen Sie jetzt unsere Xpert Business Online-Lehrgänge, um Ihre kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen gezielt auf- und auszubauen.

Was ist Xpert Business?

Xpert Business ist das bundeseinheitliche Kurs- und Zertifikatssystem für die kaufmännische Weiterbildung an Volkshochschulen. Die Kurse vermitteln fundierte kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen vom Einstieg bis zum Hochschulniveau. Nach jedem Kurs können Sie eine Prüfung ablegen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die einzelnen Zertifikate lassen sich zu anerkannten Abschlüssen kombinieren, zum Beispiel Finanzbuchhalter*in (XB).

Welche Module gibt es?

Finanzwirtschaft, Finanzbuchführung (allg., Datev, Lexware), Personalwirtschaft, Lohn und Gehalt (allg., Datev, Lexware), Bilanzierung, Einnahmen-Überschussrechnung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Betriebliche Steuerpraxis

Wie sind die Kurse organsiert?

Die Xpert Business Zertifikatskurse mit Live-Seminaren umfassen zeitlich festgelegte Online-Termine und Materialien zum Selbststudium. Die Intensivkurse (z. B. Finanzbuchführung, Lohn & Gehalt) finden von Montag bis Freitag am Vormittag statt.

Bei Kursen, die über mehrere Monate laufen, gibt es zwei Live-Seminare pro Woche in den Abendstunden. In beiden Formaten steht für den Austausch zwischen den Terminen ein Kursforum zur Verfügung. Die Teilnehmenden können sich die Aufzeichnungen der Kurseinheiten bis 2 Wochen nach Kursende jederzeit ansehen.

Neu für alle, die lieber nach eigenem Zeitplan lernen, sind die Xpert Business Videokurse ohne Live-Anteile. Für rund drei Monate erhält man Zugang zu den Aufzeichnungen der Live-Seminare und kann sich anhand der hochwertigen Inhalte selbstständig auf die Zertifikatsprüfung vorbereiten.

Prüfung für Xpert Business Zertifikat

Nach jedem Kurs können Sie eine Prüfung ablegen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die Zertifikate lassen sich zu Xpert Business Abschlüssen kombinieren , z.B. Finanzbuchhalter*in (XB). Die Bremer Volkshochschule ist regionales Prüfungszentrum für alle Xpert Business Kurse.

Mehr zu den Xpert Business Kursen und Zertifikaten unter

www.xpert-business.eu

Webinar-Ablauf

 

 

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 108 MB

 

Informationen

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 1,67 MB

 

Zertifikat Prüfungszentrum

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 1,09 MB

Kursdetails

Von alten Meister*innen lernen: Robert Lebeck

Diesmal sind wir dem deutschen Reporter Robert Lebeck auf der Spur. Wir besuchen seine Ausstellung "Hierzulande" in Stade. Inspiriert davon entwickeln die Teilnehmenden eine eigene Geschichte im Reportage-Stil und erhalten auf den monatlichen Treffen Feedback und wertvolle Tipps. Der Dozent teilt seine eigenen Erfahrungen als Fotojournalist über die Gedanken vor dem Bild, den richtigen Moment und den eigenen Stil.


Voraussetzungen: Der Umgang mit der eigenen Kamera muss beherrscht werden.

Mitzubringen: eigene Kamera (digital oder analog) und ggf. Wechselobjektive.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

16.09.2025

Uhrzeit

18:00 - 21:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 6 Seminar

Datum

20.09.2025

Uhrzeit

10:00 - 16:00 Uhr

Ort

Exkursion

Datum

07.10.2025

Uhrzeit

18:00 - 21:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 6 Seminar

Datum

04.11.2025

Uhrzeit

18:00 - 21:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 6 Seminar

Datum

09.12.2025

Uhrzeit

18:00 - 21:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 6 Seminar


Seite 1 von 2

Dozent(en)

leider kein Bild von Thomas W. Salzmann

Thomas W. Salzmann

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 252M71-159

Kursart: Kurs - Kleingruppe

Beginn: Di., 16.09.2025, 18:00 Uhr

Di, 16. Sep. 2025, 18:00 - 21:00 Uhr
Sa, 20. Sep. 2025, 10-16 Uhr Exkursion nach Stade
Di, 7. Okt. 2025, 18:00 - 21:00 Uhr
Di, 4. Nov. 2025, 18:00 - 21:00 Uhr
Di, 9. Dez. 2025, 18:00 - 21:00 Uhr
Sa, 10. Jan. 2026, 10:00 - 14:30 Uhr (6x, 30 UStd)

Termine: 6

Kursort: vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 6 Seminar

Gebühr: 204,00 € zzgl. Material- und Fahrtkosten sowie Eintritt (bar vor Ort)


Kursort(e):
vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 6 Seminar
Plantage 13
28215 Bremen

Exkursion