Bereichsicon
Xpert
Xpert

Kaufmännische Weiterbildung online

Nutzen Sie jetzt unsere Xpert Business Online-Lehrgänge, um Ihre kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen gezielt auf- und auszubauen.

Was ist Xpert Business?

Xpert Business ist das bundeseinheitliche Kurs- und Zertifikatssystem für die kaufmännische Weiterbildung an Volkshochschulen. Die Kurse vermitteln fundierte kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen vom Einstieg bis zum Hochschulniveau. Nach jedem Kurs können Sie eine Prüfung ablegen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die einzelnen Zertifikate lassen sich zu anerkannten Abschlüssen kombinieren, zum Beispiel Finanzbuchhalter*in (XB).

Welche Module gibt es?

Finanzwirtschaft, Finanzbuchführung (allg., Datev, Lexware), Personalwirtschaft, Lohn und Gehalt (allg., Datev, Lexware), Bilanzierung, Einnahmen-Überschussrechnung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Betriebliche Steuerpraxis

Wie sind die Kurse organsiert?

Die Xpert Business Zertifikatskurse mit Live-Seminaren umfassen zeitlich festgelegte Online-Termine und Materialien zum Selbststudium. Die Intensivkurse (z. B. Finanzbuchführung, Lohn & Gehalt) finden von Montag bis Freitag am Vormittag statt.

Bei Kursen, die über mehrere Monate laufen, gibt es zwei Live-Seminare pro Woche in den Abendstunden. In beiden Formaten steht für den Austausch zwischen den Terminen ein Kursforum zur Verfügung. Die Teilnehmenden können sich die Aufzeichnungen der Kurseinheiten bis 2 Wochen nach Kursende jederzeit ansehen.

Neu für alle, die lieber nach eigenem Zeitplan lernen, sind die Xpert Business Videokurse ohne Live-Anteile. Für rund drei Monate erhält man Zugang zu den Aufzeichnungen der Live-Seminare und kann sich anhand der hochwertigen Inhalte selbstständig auf die Zertifikatsprüfung vorbereiten.

Prüfung für Xpert Business Zertifikat

Nach jedem Kurs können Sie eine Prüfung ablegen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die Zertifikate lassen sich zu Xpert Business Abschlüssen kombinieren , z.B. Finanzbuchhalter*in (XB). Die Bremer Volkshochschule ist regionales Prüfungszentrum für alle Xpert Business Kurse.

Mehr zu den Xpert Business Kursen und Zertifikaten unter

www.xpert-business.eu

Webinar-Ablauf

 

 

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 108 MB

 

Informationen

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 1,67 MB

 

Zertifikat Prüfungszentrum

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 1,09 MB

Kursdetails

Plattdüütsch an´t Wekenenn

"Platt is nich uncool", sagt Ina Müller. Seit einiger Zeit ist die alte Sprache der Hansezeit wieder im Kommen. Junge Leute schnacken platt und posten plattdeutsche Musik- und Videobeiträge in sozialen Netzwerken. Zusammen mit einem plattdeutschen Muttersprachler erkunden Sie das Niederdeutsche. Sie werden überrascht sein, wie schnell Sie ins Klönen kommen.

Für Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen.


"Platt is nicht uncool", seggt Ina Müller. Siet enige Tied is de ale Spraak vun de Hansetiet wedder in’t Komen. Jung Lüüd snackt platt un post plattdüütsche Musik- un Videobidrääg op soziale Nettwarken. Tosamen mit en plattdüütschen Moderspraakler forscht ji dat Nederdüütsche ut. Ji warrt faststellen, wo gau ji in’t Klönen kamt.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

15.11.2025

Uhrzeit

10:00 - 15:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Unterrichtsraum 2

Datum

16.11.2025

Uhrzeit

10:00 - 15:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Unterrichtsraum 2



Dozent(en)

Portrait

Hinrich Claussen

Meine Kindheit und Schulzeit habe ich im jetzigen Landkreis Cuxhaven verbracht und bin plattdeutsch aufgewachsen. Demnach war meine erste Fremdsprache Hochdeutsch. Die hat mir geholfen, mein Abitur zu bestehen und ein Studium der Geodäsie in Hannover zu absolvieren. Mein Berufsleben habe ich zum größten Teil in Forschung, Entwicklung und Marketing sowohl im universitären, Bereich wie im mittelständischen Unternehmen und im Konzern verbracht. Zwischenzeitlich habe ich mich im Bereich Management in einem weiteren Vollzeitstudium, dieses Mal auf Englisch weitergebildet. Weitere Erfahrungen durfte ich nach einer Coachingausbildung im Bereich Coaching und Mentoring sammeln Lehrerfahrung habe ich durch meine Lehrtätigkeit an der Universität Hannover, und zu guter Letzt habe ich mich mitten in der plattdeutschen Diaspora als Dozent an einen Plattdeutschkurs in Hildesheim gewagt. Seit 2023 unterrichte ich an der vhs Bremen. Dies bereitet mir doppelte Freude, die ich zum eine als Lehrender empfinde und dadurch, dass ich einen, wenn auch kleinen Beitrag zum Erhalt meiner geliebten Muttersprache leisten kann, die ich heute noch bei jeder passenden Gelegenheit unter anderem in der Familie spreche.

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 252S54-305

Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe

Beginn: Sa., 15.11.2025, 10:00 Uhr

Termine: 2

Kursort: vhs - Süd, Unterrichtsraum 1

Gebühr: 54,00 €


Kursort(e):
vhs - Süd, Unterrichtsraum 2
Theodor-Billroth-Straße 5
28277 Bremen