Wahlsprechstunde zur Bürgerschaftswahl 2023 - wie richtig wählen?
Am 14. Mai 2023 wird in Bremen die Bürgerschaft gewählt. Aber es ist mitunter nicht leicht zu verstehen, wie das Wahlsystem in Bremen funktioniert. Alle, die gerne wählen wollen, aber gar nicht so genau wissen, wie das z.B. mit den fünf Stimmen und deren Verteilung möglich ist oder die gerne etwas über die Formen der Briefwahl erfahren möchten, können bei dieser „Wahlsprechstunde“ ihre Fragen stellen und weitere Information rund um die Wahl in Bremen erhalten. In leichten Worten wird besprochen, was (Bürgerschaft, Beiräte) und wie gewählt wird (Bremer 5-Stimmen-Wahlrecht) und welche Möglichkeiten es gibt (Briefwahl, Wahllokal). Vor Ort kann ein Wahlgang mit einem Musterstimmzettel oder der Umgang mit den Briefwahlunterlagen ausprobiert werden.
In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Bremen und dem Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord. Gefördert durch die Senatorin für Kinder und Bildung.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
23.03.2023
09:30 - 11:45 Uhr
August-Bebel-Allee 284, Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord, Orangerie
Dozent(en)

Hannah Köhler
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 231O10-616
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Do., 23.03.2023, 09:30 Uhr
Termine: 1
Kursort: Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord, Orangerie
Gebühr:
0,00 € , Ermäßigte Gebühr: 0,00 €
Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.
Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im
Bamberger-Haus
oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.