Bereichsicon
Gesundheit
VeranstaltungenGesundheit

FIT SEIN UND FIT BLEIBEN

Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.

Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.

"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.

Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.



Kursdetails

Stricken und Häkeln - Kreativität, Ruhe und Konzentration Für Einsteiger*innen und leicht Fortgeschrittene

Stricken und Häkeln sind Fertigkeiten, mit denen Sie kleine und große Lieblingsstücke herstellen können und dabei Ihre Kreativität und Gestaltungsfähigkeit entfalten. Durch die Arbeit mit den Händen werden Feinmotorik, Handgeschick und Auge-Hand-Koordination geschult. Gleichzeitig fördern die gleichmäßigen Bewegungsabläufe Konzentration, Gedächtnis und Aufmerksamkeit. Der ruhige Rhythmus stärkt Geduld, Ausdauer und Selbstwirksamkeit und wirkt entspannend, was zu mehr Wohlbefinden und Stressabbau beitragen kann.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

14.11.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Unterrichtsraum 3

Datum

21.11.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Unterrichtsraum 3

Datum

28.11.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Unterrichtsraum 3



Dozent(en)

leider kein Bild von Monika Brück

Monika Brück

Dozent*in



Status: Freie Plätze

Kursnr.: 262S78-320

Kursart: Kurs - Kleingruppe

Beginn: Sa., 14.11.2026, 10:00 Uhr

Termine: 3

Kursort: vhs - Süd, Unterrichtsraum 3

Gebühr: 85,00 €


Kursort(e):
vhs - Süd, Unterrichtsraum 3
Theodor-Billroth-Straße 5
28277 Bremen