FIT SEIN UND FIT BLEIBEN
Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.
Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.
"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.
Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.
Ingeborg Bachmann „Undine geht" Kreativer Umgang mit Literatur - ein poetischer Zugang zur Selbstanalyse
Ingeborg Bachmanns Erzählung „Undine geht“ ist literarische Grundlage dieses Seminars. Sie dient zur kreativen Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen, die wir in der Begegnung mit dem eigenen oder dem anderen Geschlecht machen oder gemacht haben. Wir werden mit Hilfe dieser Erzählung und anderer Textbeispiele zum Undine-Mythos und seiner Wasser- und Gefühls-Metaphorik versuchen, eine eigene Sprache zu finden , um den „Trauerbogen“ (I.Bachmann) zwischen den Geschlechtern zu zerreißen. Dabei werden uns kreatives Schreiben, darstellendes Spiel und Methoden der Körper- und Sinneswahrnehmung helfen, eigene poetische Ausdrucksformen zu finden und spielerisch einzusetzen.
Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
09.05.2026
10:00 - 17:00 Uhr
Wulwesstraße 10, Literatur - Werkstätten, L.2
10.05.2026
10:00 - 17:00 Uhr
Wulwesstraße 10, Literatur - Werkstätten, L.2
Dozent(en)
Ulrike Marie Hille
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M73-601
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Sa., 09.05.2026, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: Literatur - Werkstätten, L.2
Gebühr: 80,00 €
