FIT SEIN UND FIT BLEIBEN
Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.
Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.
"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.
Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.
Dem Klimawandel mit mehr Grün begegnen
Begrünungen schaffen nicht nur Erholungsräume und tragen zu unserer Gesundheit bei, sie sind darüber hinaus ein wirksamer und kostengünstiger Schutz vor Starkregen und Hitze. Die Auftaktveranstaltung legt den Fokus auf die Bedeutung von Begrünung zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels für Privatgrundstücke. Es werden Beispiele für Maßnahmen und Erkenntnisse zum Klimaanpassungsbedarf sowie die Initiativen der Stadtgemeinde Bremen präsentiert.
In Kooperation mit der Bremer Umwelt Beratung e.V.
_
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
19.08.2026
17:00 - 18:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
Dozent(en)
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Einkommensteuererklärung verständlich gemacht - Online (262M14-538)
- (Un)bekannte Denkmäler in Bremen - eine Spurensuche (262M12-041)
- Anlagestrategien im Ruhestand (262M14-600)
- Einkommensteuererklärung speziell für Ruheständler - Online (271M14-537)
- Die Fotografie: Basiswissen und Bildaufbau (262M71-022)
- Grundlagen der Gartengestaltung (262M26-652)
- Basiswissen Fotografie - mit Praxisübungen (261M71-045)
- Geld anlegen mit Anleihen - Online (262M14-517)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 262M26-603
Kursart: Vortrag
Beginn: Mi., 19.08.2026, 17:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 701
Gebühr: 0,00 €
