FIT SEIN UND FIT BLEIBEN
Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.
Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.
"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.
Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.
AEVO Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung
Sie streben eine Rolle als Ausbilderin oder Ausbilder an? Die berufs- und arbeitspädagogischen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten sind für Ausbildende gemäß AEVO gesetzlich vorgeschrieben, um in anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz ausbilden zu können. Sie umfassen die Kompetenz zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung in den vier Handlungsfeldern:
Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
Ausbildung durchführen
Ausbildung abschließen
Unsere erfahrene Dozentin bereitet Sie intensiv auf Ihre Prüfung und auf Ihre zukünftige Rolle als Ausbildende*r vor.
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil vor der IHK, zu der Sie sich selber anmelden müssen.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
16.11.2026
09:00 - 16:30 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 6.1.
17.11.2026
09:00 - 16:30 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 6.1.
18.11.2026
09:00 - 16:30 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 6.1.
19.11.2026
09:00 - 16:30 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 6.1.
20.11.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 6.1.
Dozent(en)
Petra von Seggern
Meine Kreativität habe ich bereits in jungen Jahren entdeckt, habe ständig gezeichnet, gemalt und gebastelt. Dieses kreative Talent habe ich in meinem Beruf als Mediengestalterin in Werbeagenturen, Marketingabteilungen und während meiner nebenberuflichen Selbstständigkeit in den letzten 35 Jahren weiterentwickeln können. In meiner Freizeit tanze ich leidenschaftlich gerne Stepptanz und Zumba. Bei der VHS biete ich Stepptanz, Gedächtnistraining, den Vorbereitungskurs für die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) und einen Kurs mit kreativen Methoden zur Stressbewältigung an. Meiner Vision – ganzheitliches Wissen im Werbebereich zu erlangen – konnte ich u. a. mit meinem Studium zur Kommunikationswirtin, den Fortbildungen zur Webproducerin und Social Media Managerin näher kommen. Zudem bin ich Ausbilderin, digitale Lernbegleiterin und ehrenamtliche Prüferin für die Handelskammer Bremen im Bereich der Mediengestaltung und der AEVO. Da ich vermehrt den Wunsch nach intensiverer Zusammenarbeit mit Menschen hatte, absolvierte ich noch eine Fortbildung zur Kunsttherapeutin, zum NLP Practitioner und zur Seniorenbegleiterin.
Dozent*in
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Entscheidungen treffen und entschieden handeln - Online (261M60-260)
- Aquarellmalerei - Von den Meister*innen lernen Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261N76-405)
- Das Kulturgut "Brettspiele" und ihre Bedeutung für Gesellschaft, Alltag und Arbeitswelt (262M15-010)
- Journal Writing Schreiben als Kompass im Berufsalltag (261M61-345)
- Yoga und Tanz – Eigene Kraftquellen stärken für Beruf und Alltag (262O83-151)
- Durchsetzungsfähigkeit und Anpassungsbereitschaft - Online Soziale Kompetenz im Berufsalltag (261M60-335)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 262M60-020
Kursart: Bildungszeit
Beginn: Mo., 16.11.2026, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs am Bahnhof, Raum 6.1.
Gebühr: 330,00 €
