Bereichsicon
Fremdsprachen
VeranstaltungenFremdsprachen

Fremdsprachen – beraten lassen oder direkt anmelden?

 

Sie wollen direkt im passenden Sprachkurs einsteigen und haben Fragen zum Programm oder zur richtigen Niveaustufe?

Dann kommen Sie gerne zu unserer Fremdsprachen-Beratung – wir helfen Ihnen weiter!

  • Faulenstraße 69
    28195 Bremen - Raum 424
  • 0421 361-18401

Öffnungszeiten:

Vom 06. Januar. bis 19. Februar 2026
Montag bis Mittwoch: 09:30 bis 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 bis 17:30 Uhr

Vom 22. Februar bis 19. März 2026
Montag: 10:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 13:30 – 17:30 Uhr

Vom 09. April  bis 04. Juni 2026
Montag: 10:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 13:30 – 17:30 Uhr

 

Während der Bremer Schulferien ist die Beratung geschlossen.

Zur einfachen Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse nutzen Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Was sich dahinter verbirgt, erfahren Sie hier:

 

Die Niveauangabe beschreibt das angestrebte Sprachziel einer Kursreihe. So entspricht z. B. die Grundstufe dem Zielniveau A1, die Mittelstufe A2 und die Aufbaustufe B1. In der Regel benötigen Teilnehmende mehrere Semester, um ein solches Zielniveau zu erreichen.

Kursdetails

Citizen Science: Bürgerwissenschaften im Arten- und Naturschutz - Online

Citizen Science Projekte können durch flächendeckendes Monitoring einen Beitrag zur Datenerhebung im Arten- und Naturschutz liefern. Über die wissenschaftliche Erkenntnis hinaus stärkt die aktive Beteiligung der Bevölkerung das gesellschaftliche Bewusstsein für die biologische Vielfalt und fördert den direkten Schutz von Lebensräumen. Der Vortrag zeigt anhand aktueller Beispiele auf, wie Citizen Science Projekte Trends oder Entwicklungen dokumentieren und wertvolle Daten für die Forschung sammeln können.


Referent: Robert Pfeifle ist Mitarbeiter beim NABU-Landesverband Baden-Württemberg und konnte im Zuge des bundesweiten Mopsfledermaus-Monitorings mit Citizen Science-Daten den Schutz und die Förderung der Art in Baden-Württemberg voranbringen. Neben seinem Hauptinteresse für Fledermäuse hat er im Jahr 2022 mit NABU|naturgucker die Citizen Science-Meldeaktion zur Nosferatu-Spinne etabliert. Als stellvertretender Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg e.V. setzt sich Robert Pfeifle für die Ausbildung ehrenamtlicher Fledermausschützer ein und kartiert selbst Fledermäuse, Dungkäfer und totholzbewohnende Käfer.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

03.12.2026

Uhrzeit

18:00 - 19:30 Uhr

Ort

Online



Dozent(en)

leider kein Bild von Robert Pfeifle

Robert Pfeifle

Dozent*in



Status: Freie Plätze

Kursnr.: 262M24-028

Kursart: Vortrag

Beginn: Do., 03.12.2026, 18:00 Uhr

Termine: 1

Kursort: Online

Gebühr: 0,00 €


Kursort(e):
Online