Bereichsicon
Computer & IT-Online
VeranstaltungenComputer & ITComputer & IT-Online
Kursdetails

Einstieg ins Podcasten - Online

Podcasts werden immer wichtiger in der Online-Welt. Dieser Kurs vermittelt das Wissen für die Erstellung Ihres eigenen Podcasts. Dabei geht es um die Arbeit mit der eigenen Stimme, Mikrofontechnik und Tonschnitt. Auch die Abmischung mit Musik und O-Tönen wird betrachtet. Für die Erstellung von Podcasts wird Gratis-Software wie Audacity verwendet und es werden Upload-Optionen für eigene Werke präsentiert.

Podcasts, also gesprochene Tonbeiträge wie im Radio, bekommen eine immer größere Bedeutung in der Online-Welt. Wir werden in diesem Kurs gemeinsam in die Welt der Tonbearbeitung einsteigen und lernen, wie solche Audio-Beiträge erstellt werden. Was als iPod- und Broadcast-Mix begann, ist längst zu einer eigenen Säule der Audio-Beiträge "on demand" geworden und umfasst alle Themengebiete egal ob Poesie, journalistische Beiträge oder Bildung und Kunst.


DIE ZIELGRUPPE

Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger*innen, die ihre eigene Podcast-Show starten möchten, ohne Vorkenntnisse im Podcasting zu haben.


DIE TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Für den Besuch dieser Veranstaltung sollten Sie über Computer- und Internetkenntnisse verfügen.


DIE INHALTE IM DETAIL

  • Umgang mit der eigenen Stimme
  • Mikrofontechnik
  • Einstieg in den Tonschnitt
  • Zumischung von Musik oder O-Tönen wie z.B. Geräuschen
  • Grundlagen der Software Audacity
  • Portale für die eigenen Werke im Internet


DER ABLAUF DER VERANSTALTUNG

Dies ist ein Online-Kurs! Der Unterricht findet ausschließlich im Online-Konferenzraum der vhs statt. Die Veranstaltung kombiniert Input, Übungen, Besprechungen und Fragerunden für ein umfassendes Lernerlebnis. Sie werden in unserem Online-Konferenzraum von unserer erfahrenen Kursleitung durch die Konzepte, Funktionen und Werkzeuge geführt. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte auf Ihrem eigenen Computer anzuwenden und Ihre Ergebnisse online zu besprechen.

Sie können bequem von zu Hause oder jedem anderen Ort mit einer stabilen Internetverbindung teilnehmen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über die notwendige Technik (Computer, Webcam, Mikrofon) und eine zuverlässige Internetverbindung verfügen, um den Kurs optimal zu nutzen. Die Zugangsmodalitäten für die Online-Lernplattform der vhs erhalten Sie im Rahmen Ihrer Anmeldung.


WEITERFÜHRENDE KURSE ZU DIESEM THEMA

Die Bremer Volkshochschule bietet Ihnen weitere Kurse rund um dieses Thema an. Alle unsere anstehenden Veranstaltungen zum Thema finden Sie unter folgendem Link:

Link zu weiteren Veranstaltungen im Themengebiet


DER VERANSTALTUNGSRAUM

Unsere Online-Lernplattform die vhs.cloud ist die digitale Lernplattform der deutschen Volkshochschulen. Hier führen über 800 Einrichtungen digital unterstützte Kurse und Lernangebote durch. Außerdem vernetzen sich hier die vielen tausend Mitarbeiter*innen und Kursleitungen deutschlandweit. Hier stehen den Kursteilnehmenden und Kursleitungen verschiedene Funktionen eines Lernmanagementsystems zur Verfügung: Sie können sich gemeinsam im Online-Konferenzraum treffen, an Dokumenten arbeiten, Aufgaben lösen, durch die Kursleitung bereitgestellte Lernmaterialien bearbeiten, in Foren und Chats kommunizieren und vieles mehr. So bieten sich neue Wege, um Ihr Lernziel zu erreichen. Für die Teilnahme benötigen Sie ein eigenes vhs.cloud-Konto. Die Information wie Sie dies einrichten und wie Sie Ihrem Kurs beitreten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.


NOCH FRAGEN?

Haben Sie noch Fragen zum Kurs? Sind Sie nicht sicher ob dieser Kurs der richtige für Sie ist? Dann wenden Sie Sich gerne an unser kompetentes Beratungsteam für Computer-Kurse. Unter edv@vhs-bremen.de können Sie uns erreichen. Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen und vereinbaren gerne ein persönliches Beratungsgespräch.


-

Dies ist eine Online-Veranstaltung. Für die Teilnahme wird ein internetfähiger Computer benötigt. Ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) wäre von Vorteil, ist aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme. Alle Informationen für Ihren Zugang zu unserer Online-Lernplattform der vhs.cloud erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

20.01.2024

Uhrzeit

14:00 - 18:00 Uhr

Ort

Online

Datum

21.01.2024

Uhrzeit

14:00 - 18:00 Uhr

Ort

Online



Dozent(en)

leider kein Bild von Rupert Kraft

Rupert Kraft

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 232M71-930

Kursart: Online-Wochenendseminar

Beginn: Sa., 20.01.2024, 14:00 Uhr

Termine: 2

Kursort: Online

Gebühr: 79,00 €


Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.

Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im Bamberger-Haus oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.