Bereichsicon
50 Jahre Bremer Weiterbildung
VeranstaltungenBremen50 Jahre Bremer Weiterbildung

50 Jahre Bremer Weiterbildungs- und Bildungszeitgesetz

Vor 50 Jahren hat die Freie Hansestadt Bremen zwei Gesetze beschlossen, die Meilensteine für die Erwachsenenbildung waren und sind: Das Bremer Weiterbildungsgesetz und das Bremer Bildungsurlaubsgesetz (heute: Bildungszeitgesetz).

Zu diesem Jubiläum haben die nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannten Einrichtungen insgesamt 50 Weiterbildungsangebote konzipiert, an denen Sie, liebe Bremerinnen und Bremer, kostenlos teilnehmen können.

Im Zeitraum von September bis November dieses Jahres bieten unterschiedliche Weiterbildungsträger der Stadt Bremen kostenlose Schnupperangebote – Bildungshappen – an. So können Sie unterschiedliche Einrichtungen und verschiedene Orte kennenlernen und sich in den Austausch mit anderen Teilnehmenden begeben und spannende Themen entdecken.

Ob politische oder wissenschaftliche Fragen, kulturelle oder berufliche Themen, Geschichte oder neue Technologien – es ist ein vielfältiges Angebot, das hoffentlich Lust auf mehr macht. Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:

Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:

 

 

Alle 50 Bildungshappen als PDF Download:

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 5,14 MB Datum: 27.08.2024

Kursdetails

Selbsterforschung und Resilienz durch Hatha Yoga

Dieser Haṭha Yoga-Selbsterfahrungkurs wird mit einem Vorbereitungsgespräch eröffnet. Dieses Vorbereitungsgespräch dient dazu, die Methode und einander kennenzulernen. Ziel dieses Kurses ist es, sich selbst durch das tägliche Üben von ca. 30 Min. näherzukommen und dadurch an Resilienz zu gewinnen. Jede Yoga-Einheit dauert 3,75 Stunden. Im Mittelpunkt stehen die drei Aspekte des Yoga - Körper, Atem und Geist. Zu jedem dieser Yoga-Glieder gibt es Übungen, d. h. Körperbewegungen, Atemübungen mit und ohne Körperbewegungen und Stilleübungen bzw. Meditation. Elemente aus dem Yoga Sutra, eines der Grundlagentexte des Yoga, werden in Einzelarbeit und im Gruppenaustausch vermittelt und können als immer noch aktuell erlebt werden. Dieses ganzheitliche Konzept aus Üb(ung)en ermöglicht die Entwicklung eines gelassenen Umgangs mit Belastungen und kann dadurch das Selbst-Vertrauen festigen und die Widerstandsfähigkeit stärken.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

08.05.2025

Uhrzeit

17:15 - 21:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung

Datum

15.05.2025

Uhrzeit

17:15 - 21:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung

Datum

22.05.2025

Uhrzeit

17:15 - 21:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung

Datum

05.06.2025

Uhrzeit

17:15 - 21:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung

Datum

12.06.2025

Uhrzeit

17:15 - 21:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung


Seite 1 von 2

Dozent(en)

leider kein Bild von Suci Susanne Bruhn

Suci Susanne Bruhn

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 251M85-100

Kursart: Kurs

Beginn: Do., 08.05.2025, 17:15 Uhr

Termine: 8

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung

Gebühr: 192,00 € zzgl. 7,50 € Kopiekosten


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
Faulenstraße 69
28195 Bremen