50 Jahre Bremer Weiterbildungs- und Bildungszeitgesetz
Vor 50 Jahren hat die Freie Hansestadt Bremen zwei Gesetze beschlossen, die Meilensteine für die Erwachsenenbildung waren und sind: Das Bremer Weiterbildungsgesetz und das Bremer Bildungsurlaubsgesetz (heute: Bildungszeitgesetz).
Zu diesem Jubiläum haben die nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannten Einrichtungen insgesamt 50 Weiterbildungsangebote konzipiert, an denen Sie, liebe Bremerinnen und Bremer, kostenlos teilnehmen können.
Im Zeitraum von September bis November dieses Jahres bieten unterschiedliche Weiterbildungsträger der Stadt Bremen kostenlose Schnupperangebote – Bildungshappen – an. So können Sie unterschiedliche Einrichtungen und verschiedene Orte kennenlernen und sich in den Austausch mit anderen Teilnehmenden begeben und spannende Themen entdecken.
Ob politische oder wissenschaftliche Fragen, kulturelle oder berufliche Themen, Geschichte oder neue Technologien – es ist ein vielfältiges Angebot, das hoffentlich Lust auf mehr macht. Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Alle 50 Bildungshappen als PDF Download:
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 5,14 MB Datum: 27.08.2024
Massage auf der Liege - für Anfänger*innen und Profis
Durch das Kennenlernen verschiedener Massageformen kann jede*r Teilnehmer*in die eigene Art der Behandlung entdecken und entwickeln. Wir arbeiten mit den unterschiedlichen Massagegriffen und erproben den möglichen Ablauf einer Rückenmassage. Das Konzept ganzheitliche Körperarbeit, die eigene Körperhaltung und innere Ausrichtung des Ausübenden werden in diesem praxisbetonten Workshop ebenfalls thematisiert.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
23.08.2025
10:00 - 16:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 211 Bewegung
24.08.2025
10:00 - 16:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 211 Bewegung
Dozent(en)

Ulf Robrade
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Mit Yoga die körperliche und geistige Haltung stabilisieren (251N85-066)
- KI im Alltag - Kennenlernen und richtig einsetzen im Beruf und privat (251S66-476)
- Ganzheitliche Gesundheitsförderung mit Ayurveda (251O85-058)
- Gesundheitsförderung und Stressbewältigung mit Shiatsu (251S85-826)
- Gesundheitsförderung im beruflichen Alltag mit Taiji und Qigong (251M85-856)
- Spanisch für den Urlaub (A1) (251M57-081)
- Spanisch Grundstufe 1 (A1) (251M57-175)
- Ruhepunkte - Stressbewältigung im Berufsalltag (251M84-037)
- Laufen für Einsteiger*innen - von 0 auf 30 Minuten (251S83-710)
- Türkische Küche (251M82-834)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 251M84-066
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Sa., 23.08.2025, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 211 Bewegung
Gebühr: 88,00 €