50 Jahre Bremer Weiterbildungs- und Bildungszeitgesetz
Vor 50 Jahren hat die Freie Hansestadt Bremen zwei Gesetze beschlossen, die Meilensteine für die Erwachsenenbildung waren und sind: Das Bremer Weiterbildungsgesetz und das Bremer Bildungsurlaubsgesetz (heute: Bildungszeitgesetz).
Zu diesem Jubiläum haben die nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannten Einrichtungen insgesamt 50 Weiterbildungsangebote konzipiert, an denen Sie, liebe Bremerinnen und Bremer, kostenlos teilnehmen können.
Im Zeitraum von September bis November dieses Jahres bieten unterschiedliche Weiterbildungsträger der Stadt Bremen kostenlose Schnupperangebote – Bildungshappen – an. So können Sie unterschiedliche Einrichtungen und verschiedene Orte kennenlernen und sich in den Austausch mit anderen Teilnehmenden begeben und spannende Themen entdecken.
Ob politische oder wissenschaftliche Fragen, kulturelle oder berufliche Themen, Geschichte oder neue Technologien – es ist ein vielfältiges Angebot, das hoffentlich Lust auf mehr macht. Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Alle 50 Bildungshappen als PDF Download:
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 5,14 MB Datum: 27.08.2024
Goldschmiedearbeiten und Schmuckgestaltung Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Metalle
Goldschmieden
Die Goldschmiedewerkstatt befindet sich in der Regionalstelle Ost der Bremer Volkshochschule im Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum A 01. Dort finden alle Goldschmiedekurse statt. Für die Werkstattnutzung und Verschleißmaterial berechnen wir eine Werkstattgebühr von 60 Cent pro Unterrichtsstunde. Die Kursgebühr richtet nach der Gruppengröße (6 - max. 10 Teilnehmer*innen).
Je nach Interesse können mit Messing, Silber und Gold die ersten eigenen Schmuckstücke gefertigt werden. Dazu werden die grundlegenden Arbeitstechniken (Sägen, Feilen, Schleifen, Biegearbeiten, Löten usw.) erlernt. Kosten für Edelmetalle kommen je nach Verbrauch hinzu. Alle anderen Werkstattkosten sind in der Kursgebühr enthalten.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
19.02.2025
19:00 - 21:15 Uhr
Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum A 01 Werkstatt
26.02.2025
19:00 - 21:15 Uhr
Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum A 01 Werkstatt
05.03.2025
19:00 - 21:15 Uhr
Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum A 01 Werkstatt
12.03.2025
19:00 - 21:15 Uhr
Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum A 01 Werkstatt
19.03.2025
19:00 - 21:15 Uhr
Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum A 01 Werkstatt
Dozent(en)

Ingrid Lindhorst
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Handlungsstrategien im Umgang mit Stammtischparolen und diskriminierenden Äußerungen in Kursen der Erwachsenenbildung Fortbildungsangebot für alle Dozierenden der Erwachsenenbildung im Land Bremen (251M10-350)
- Deutsche Gebärdensprache (DGS) 1 (251M43-541)
- Persisch Grundstufe 1 (A1) (251M54-101)
- Theater sehen, verstehen und genießen (251M74-205)
- Computergrundlagen - Ganz in Ruhe und langsam II Computerkurs für Einsteiger*innen - Aufbaukurs (251O66-121)
Status: Warteliste
Kursnr.: 251M78-724
Kursart: Kurs - Kleingruppe
Beginn: Mi., 19.02.2025, 19:00 Uhr
Termine: 10
Kursort: Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum A 01 Werkstatt
Gebühr: 155,00 €
(18,00 €)
Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.
Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im
Bamberger-Haus
oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.