50 Jahre Bremer Weiterbildungs- und Bildungszeitgesetz
Vor 50 Jahren hat die Freie Hansestadt Bremen zwei Gesetze beschlossen, die Meilensteine für die Erwachsenenbildung waren und sind: Das Bremer Weiterbildungsgesetz und das Bremer Bildungsurlaubsgesetz (heute: Bildungszeitgesetz).
Zu diesem Jubiläum haben die nach dem Weiterbildungsgesetz anerkannten Einrichtungen insgesamt 50 Weiterbildungsangebote konzipiert, an denen Sie, liebe Bremerinnen und Bremer, kostenlos teilnehmen können.
Im Zeitraum von September bis November dieses Jahres bieten unterschiedliche Weiterbildungsträger der Stadt Bremen kostenlose Schnupperangebote – Bildungshappen – an. So können Sie unterschiedliche Einrichtungen und verschiedene Orte kennenlernen und sich in den Austausch mit anderen Teilnehmenden begeben und spannende Themen entdecken.
Ob politische oder wissenschaftliche Fragen, kulturelle oder berufliche Themen, Geschichte oder neue Technologien – es ist ein vielfältiges Angebot, das hoffentlich Lust auf mehr macht. Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Die Bildungshappen der Bremer Volkshochschule finden Sie hier:
Alle 50 Bildungshappen als PDF Download:
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 5,14 MB Datum: 27.08.2024
Gesellschaft und Kultur in Bremen
Wir sprechen über das gesellschaftliche und kulturelle Leben unserer Stadt und erkunden es gemeinsam. Dabei werfen wir einen anderen Blick auf bereits Vertrautes, entdecken Neues und tauschen uns über die Erfahrungen aus. Es geht um gesellschaftliche Themen aus Kultur, Politik und Religion. Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Durch Exkursionen können sich Kurszeiten verändern.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
07.03.2025
10:00 - 12:15 Uhr
Faulenstr. 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 5.4
14.03.2025
10:00 - 12:15 Uhr
Exkursion
21.03.2025
10:00 - 12:15 Uhr
Exkursion
28.03.2025
10:00 - 12:15 Uhr
Exkursion
04.04.2025
10:00 - 12:15 Uhr
Exkursion
Dozent(en)

Inge Dotschkis-Hillejan
Ich bin seit 41 Jahren in Bremen. Geboren wurde ich in Seesen/Niedersachsen. Nach einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau und einem Abschluss als Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik habe ich an der Hochschule für Sozialpädagogik/Arbeit in Bremen studiert und eine Zusatzqualifikation in frauenspezifischer Gestalttherapie erworben. Ich bringe 33 Jahre Berufserfahrung als Sozialpädagogin und 3 Jahre Gästeführerin der Touristinformation in Bremen mit. Jetzt bin ich engagierte Rentnerin bei den „Omas Gegen Rechts“. Mit meinem Kurs „Kultur und Gesellschaft in Bremen“ möchte ich Frauen und Männer ansprechen, in deren Leben die aktuellen Kulturangebote und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Ereignissen eine Rolle spielen soll. Die Teilnehmer*innen können sich auf ein humorvolles und lustvolles Erkunden der Angebote freuen. Wünsche der Teilnehmer*innen greife ich gerne auf.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Literatur lesen - und darüber reden Lese- und Diskussionskreis (251M73-114)
- Fall doch mal aus der Rolle! Improtheater für Neueinsteigende und Fortgeschrittene (251M74-320)
- Singen im vhs Chor (251M75-320)
- Offenes Atelier im Bamberger Haus (251M76-642)
- Walk in the park - mehr als nur spazieren gehen (251M83-708)
- Nachbarland Polen - Geschichte, Sprache und Kultur Gemeinsam ins Gespräch kommen (252M11-030)
- Glaubenssätze und Antreiber - mentale Sabotage aufspüren und umwandeln (252M86-040)
Status: fast ausgebucht
Kursnr.: 251M10-415
Kursart: Kurs
Beginn: Fr., 07.03.2025, 10:00 Uhr
Termine: 12
Kursort: vhs - Sprachenzentrum, Raum 5.4
Gebühr: 90,00 € ggf. zzgl. Eintritte/ Exkursionskosten
Faulenstr. 67
28195 Bremen
Faulenstraße 69
28195 Bremen
Faulenstraße 69
28195 Bremen