Bereichsicon
Bildungszeiten
VeranstaltungenBildungszeiten
Kursdetails

Sicheres Auftreten, Spontaneität und Kreativität weiterentwickeln mit einer Einführung in das Improvisationstheater

Der berufliche und private Alltag ist durch ständige Veränderungen gekennzeichnet. Neben Fachkompetenz werden zunehmend soziale Fähigkeiten und Kreativität/ Spontanität gefordert.

Durch Techniken des Improvisationstheaters können Sie Ihre Reaktionsfähigkeit auf unerwartete Situationen verbessern. Der Kurs fördert das Verlassen gewohnter Rollen und die Entwicklung von Kreativität, Spontaneität und das eigene Auftreten, was zur Stärkung Ihrer Persönlichkeit beiträgt. Sie erweitern Ihr Bewegungsrepertoire und sensibilisieren sich für die Körpersprache anderer, während Sie lernen, Ihre eigene Körpersprache gezielt einzusetzen.

Lachen ist ein weiterer wichtiger Aspekt des Improtheaters. Humor hilft, Stress abzubauen und eine positive Atmosphäre zu schaffen, die in der Berufswelt von Vorteil ist. Durch das Spiel mit verschiedenen Rollen und Situationen erweitern die Teilnehmer ihre Perspektiven und Problemlösungsfähigkeiten. Insgesamt stärkt Improtheater die Kommunikationsfähigkeit, das Selbstbewusstsein und die Kreativität alles Schlüsselkompetenzen, die im Arbeitsalltag unerlässlich sind. Zugleich ist Improtheater auch ein gutes Gedächtnistraining.

Eine aktive Teilnahme an praktischen Übungen und die Bereitschaft zur Erweiterung der eigenen Komfortzone werden erwartet.

Der Kurs richtet sich an Personen mit wenig bis keinen Erfahrungen im Improvisationstheater.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

20.04.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum

Datum

21.04.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum

Datum

22.04.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum

Datum

23.04.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum

Datum

24.04.2026

Uhrzeit

09:00 - 14:00 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum



Dozent(en)

leider kein Bild von Sascha Marcus Uecker

Sascha Marcus Uecker

Dozent*in



Status: Freie Plätze

Kursnr.: 261S74-332

Kursart: Bildungszeit

Beginn: Mo., 20.04.2026, 09:00 Uhr

Termine: 5

Kursort: vhs - Süd, Bewegungsraum

Gebühr: 150,00 €


Kursort(e):