Bereichsicon
Berufliche Lehrgänge
VeranstaltungenBerufliche Lehrgänge

Entdecken Sie unsere vielfältigen beruflichen Lehrgänge und vertiefen oder erweitern Sie Ihre beruflichen Kompetenzen. Unser breites Angebot an praxisorientierten Weiterbildungen bereitet Sie bestens auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von heute und morgen vor. Nutzen Sie jetzt unsere verbandanerkannten Lehrgangsangebote mit Zertifikatsabschluss und erweitern Ihr Fachwissen für Ihre erfolgreiche Zukunft.

Für Fragen und Anmeldung zu unseren Lehrgängen, wenden Sie sich bitte direkt an den Fachbereich Berufliche Bildung. Fragen Sie gerne nach.

Kursdetails

Vertiefendes Jahrestraining Gewaltfreie Kommunikation

Die Bremer Volkshochschule bietet ab Oktober 2026 in Kooperation mit „Komm in Kontakt (Marcus Strittmatter) und „ Frieden Schliessen" (Johannes Henn) die Weiterbildung "Vertiefendes Jahrestraining Gewaltfreie Kommunikation" an. 


Sie haben bereits ein GFK-Jahrestraining absolviert und möchten weitergehen, tiefer eintauchen, sicherer werden und GFK noch stärker in ihrem Leben verankern?
Dann ist dieses vertiefende Jahrestraining genau das Richtige für Sie.

Vielleicht spüren Sie verstärkt den Wunsch, Gewaltfreie Kommunikation als Haltung wirklich zu leben, mit mehr Bewusstheit, Klarheit und Verbindung zu sich selbst und anderen.
Vielleicht möchten Sie auch ihre Konfliktkompetenz erweitern oder suchen einen Raum, in dem Sie sich in einer tragenden Gemeinschaft weiterentwickeln können.

In unserem vertiefenden Jahrestraining begleiten wir Sie auf diesem Weg, mit Erfahrung, Begeisterung und der Freude, gemeinsames Lernen lebendig zu gestalten.

  Inhalte und Schwerpunkte des vertiefenden Jahrestrainings

  • Auffrischen und Vertiefen des Grundverständnisses der GFK
  • Spiritualität in der GFK: Sinn und Bedeutung im Leben – privat, beruflich, gesellschaftlich
  • Verantwortung übernehmen und die eigenen Werte leben
  • Der Umgang mit Verletzlichkeit – bei mir und anderen
  • Reflexion eigener Verhaltensmuster im Konflikt
  • Umgang mit Abwehrhaltungen und Widerständen
  • Feedback geben und empfangen – ehrlich, klar und verbindend
  • GFK in emotional aufgeladenen Situationen anwenden
  • Empathie und ihre Grenzen erkennen
  • GFK in Teams und Gruppen: Werkzeuge der Konfliktlösung
  • Kollektive Entscheidungsprozesse: Alternativen zu Mehrheitsentscheidungen
  • Entwicklung eines individuellen Lern- und Wachstumspfads

 

Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen
Das Training richtet sich an Menschen, die bereits fundierte Erfahrungen mit der Gewaltfreien Kommunikation haben – etwa durch ein abgeschlossenes GFK-Jahrestraining oder vergleichbare Weiterbildungen im Umfang von mindestens 12 Tagen – und die ihre Kompetenzen vertiefen und verfeinern möchten.

Es ist besonders geeignet für:

  • Menschen, die die GFK als Haltung in ihr berufliches oder privates Leben integrieren möchten
  • Menschen, die ihre Konfliktfähigkeit erweitern und in herausfordernden Situationen klar und empathisch handeln wollen
  • Trainer*innen, Coaches, Berater*innen und Menschen in sozialen oder pädagogischen Berufen, die ihre Kommunikations- und Beziehungskompetenz stärken möchten

Die absolvierten Seminartage können auf die Anerkennung beim Fachverband und/oder Trainer*in-Zertifizierung (CNVC) angerechnet werden.

 Info-Veranstaltung mit den Dozenten

Es gibt einen kostenlosen Info-Abend mit beiden Trainern am 24.03.2026 von 19:00 bis 20:00 Uhr. Der Abend wir online und über zoom stattfinden. Bitte melden Sie sich dafür im Fachbereich unter Telefon 0421 361-53372 oder per E-Mail an beruf@vhs-bremen.de an.

Veranstaltungsdaten:

  1. Block 07.09.-11.09.2026 (Bildungszeit)
  2. Block 23.10.-25.10.2026
  3. Block 04.12.-06.12.2026
  4. Block 25.01.-29.01.2027 (Bildungszeit)

Die Veranstaltungszeiten sind

Bildungszeit Block 1 und 4: Montag bis Freitag von 09:30 – 18:00 Uhr

Block 2 und 3: Freitag 18:00 – 21:00 Uhr, Samstag 10:00 – 18:00 Uhr, Sonntag 10:00 – 16:00 Uhr

Info: Infoabend am 24.03.2026 von 19:00 bis 20:00 Uhr - Info und Anmeldung unter Tel. 0421 361 - 53372 oder beruf@vhs-bremen.de

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

07.09.2026

Uhrzeit

09:30 - 18:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701

Datum

08.09.2026

Uhrzeit

09:30 - 18:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701

Datum

09.09.2026

Uhrzeit

09:30 - 18:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701

Datum

10.09.2026

Uhrzeit

09:30 - 18:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701

Datum

11.09.2026

Uhrzeit

08:30 - 17:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701


Seite 1 von 4

Dozent(en)

Portrait

Marcus Strittmatter

Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) zu sein ist ein großes Geschenk für mich. Die GFK hat mein Leben so stark geprägt und verändert, dass ich sie auf keinen Fall missen möchte. Ich schätze die Klarheit, zu der sie mir in schwierigen Situationen verhilft und genieße immer wieder diese fast schon magischen Momente der Verbindung mit meinem Gegenüber. Mein Verständnis für mich und andere wächst bzw. fällt es mir leichter Verständnis zu entwickeln. Das wiederum macht mich in Konflikten handlungsfähiger und hilft mir diese auf eine konstruktive Art und Weise anzugehen. Einen Eindruck davon, was die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation verändern kann, möchte ich meinen Teilnehmer*innen im Seminar vermitteln. Mit Abwechslung, Humor und Leichtigkeit lade ich Sie ein, sich mit mir auf den Weg zu mehr Echtheit, Verbindung und Mut zur Verletzlichkeit zu begeben.

Dozent*in



Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:

Info beachten

Status: Info beachten

Kursnr.: 262M61-045

Kursart: Lehrgang

Beginn: Mo., 07.09.2026, 09:30 Uhr

Termine: 16

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 701

Gebühr: 2290,00 €

Downloads:


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 701
Faulenstraße 69
28195 Bremen

vhs im Bamberger, Raum 307
Faulenstraße 69
28195 Bremen