UNICEF-Foto des Jahres:
KINDER. DIE GEGENWART DER ZUKUNFT – Ausstellung, Eröffnungsevent, Führungen
In Kooperation mit UNICEF-Bremen zeigen wir die Ausstellung UNICEF-Foto des Jahres. Seit dem Jahr 2000 Fotos werden in Fotoreportagen die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern weltweit auf herausragende Weise dokumentiert. Die Bilder zeigen den Alltag von Kindern und Jugendlichen in oft sehr schwierigen Lebenssituationen: im Krieg, in materieller oder seelischer Not, nach Naturkatastrophen, aber auch Momente des Glücks und der Lebensfreude. Die Ausstellung zeigt die erstplatzierten Bilder seit Beginn des Wettbewerbs.
Begleitend zur Ausstellung gibt es vier kostenfreie Führungen (bitte anmelden).
Und unter dem Titel „Abbau von Ungleichheiten: Jedes Kind hat das Recht auf eine glückliche Kindheit!“ veranstaltet die Unicef-Hochschulgruppe Bremen eine engagierte und abwechslungsreiche Eröffnungsveranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei – mögliche Spenden vor Ort kommen UNICEF-Projekten zugute. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (aber für die Planungen von Vorteil).
Drucktechniken für Einsteiger*innen
In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen der Drucktechnik. Unterschiedliche Drucktechniken werden erklärt und ausprobiert, z. B. Monotypie, Cyanotypie und Linolschnitt. So entstehen viele tolle handgedruckte Unikate, die nach Wunsch auch coloriert werden können.
Zzgl. Materialkosten nach Verbrauch (bar vor Ort).
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
13.12.2025
10:00 - 15:30 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B42 Atelier
14.12.2025
10:00 - 15:30 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B42 Atelier
Dozent(en)
Marianne Homburg
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Impro Theater zum Einsteigen Bilingual auf Deutsch und Englisch (252M74-322)
- Urban Sketching: Coffee & Sketch (252M76-245)
- Reduzierte Aquarellmalerei Für Aquarellmaler*innen mit geringen Vorkenntnissen und für Fortgeschrittene (252M76-425)
- Oberflächen und Strukturen in der Malerei Experimente mit Sand, Schellack und Marmormehl (252M76-525)
- Bunte und monochrome Farbexplosionen mit Acrylfarben auf strukturiertem Untergrund gestalten (252M76-528)
- Malerische Positionen in Theorie und Praxis Grundlagen und Aufbau - Offen für Menschen mit Kenntnissen (252M76-610)
- Kunsthandwerkliche Buchbindewerkstatt - Marmorieren, Mappe und Broschur (252M78-222)
- Filigran Goldschmiedetechnik und Schmuckgestaltung Für Fortgeschrittene (252M78-764)
- Spanisch Aufbaustufe 1 (B1) (252O57-715)
- Linolschnitt - "Druck dich aus" 2.0 Für Fortgeschrittene (252S76-738)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252N76-723
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Sa., 13.12.2025, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs - Nord, B42 Atelier
Gebühr: 55,00 € zzgl. Materialkosten nach Verbrauch (bar vor Ort)