Für die Ansicht des YouTube-Videos, müssen Sie den externen Inhalt freigeben. Es wird von YouTube ein Cookie für anonyme Statistikdaten gesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
"Where are we now" - Ulrich Schwecke reflektiert globale Themen durch Fotomontagen
Der Bremer Künstler Ulrich Schwecke hat für die Bremer Volkshochschule ein Wandbild zur Geschichte des Bambergers im neuen Erdgeschoss gestaltet.
Das Bild wird am 9. April 2024 im Rahmen der Eröffnung in Gegenwart von Bürgermeister Bovenschulte offiziell übergeben.
11:01 Minuten
Neue Ausstellung in der Galerie im Bamberger
"Where are we now" - Ulrich Schwecke reflektiert globale Themen durch Fotomontagen
Der Bremer Künstler Ulrich Schwecke hat für die Bremer Volkshochschule ein Wandbild zur Geschichte des Bambergers im neuen Erdgeschoss gestaltet. Das Bild wird am 9. April 2024 im Rahmen der Eröffnung in Gegenwart von Bürgermeister Bovenschulte offiziell übergeben.
Gleichzeitig präsentiert Ulrich Schwecke seine neueste Ausstellung "Where are we now". Sie ist vom 6. März bis zum 26. April 2024 in unserer Galerie im Bamberger zu sehen. Ulrich Schwecke behandelt in "Where are we now" eine Vielzahl von drängenden Themen wie Krieg, Klimakatastrophe, Migration, Kulturkampf…
Ausgangsmaterial sind Fotos von Graffito, Plakaten oder Übermalungen an öffentlichen Wänden, die der Künstler in vielen Städten aufgenommen hat. Die Motive werden collagiert und in neue Beziehungen zueinander gesetzt. Für Ulrich Schwecke ist diese Arbeit auch eine Art von Selbsthinterfragung und Überprüfung gewohnter Gewissheiten.
Sie finden die Ausstellung Montag bis Freitag von 9 – 20 Uhr sowie an den Wochenenden von 10 – 17 Uhr in der Galerie im Bamberger, Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen, 1. Etage. Am Empfang der Bremer vhs können Sie zur Ausstellung ein Postkartenset oder einen Wandkalender erwerben.
Save the Date: Am 25. April um 18.30 Uhr diskutiert Ulrich Schwecke in einer Gesprächsrunde mit Helga Trüpel (Vorsitzende der Europa Union Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der vhs) über die angesprochenen Themen und darum welche Rolle Kunst bei der Lösung der drängenden Probleme spielen kann. Im Anschluss an das Gespräch bietet Ulrich Schwecke interessierten Besucher*innen eine persönliche Führung an.
Ausstellungsort: Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 1. Etage – Galerie im Bamberger, 28195 Bremen
Tischlerschule Bremen - Kompaktkurs von der Theorie zur Praxis
Steifen Sie durch die Geschichte der Holzverarbeitung in den letzten Jahrhunderten. Dabei studieren Sie Holzverbindungen und Materialien und betrachten die Entwicklung der Holzbearbeitung. Entdecken Sie, wie dauerhafte mechanische Verbindungen aussehen. Im Atelier erproben Sie die Herstellung von Eckverbindungen. So verstehen Sie die alte handwerkliche Kunst im Praktischen. Hier geht der Exkurs bis in die heutige Zeit.
Im zweiten Teil werden Holz- und Handbearbeitungsmaschinen vorgestellt. Diese testen Sie an Probestücken selbst aus. Ein Schwerpunkt bildet hier die Oberfräse. Einfache Oberflächentechniken, wie Beizen, Ölen oder Lackieren wenden Sie selber an. Selbstverständlich lernen Sie auch die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) im Holzhandwerk kennen. Im dritten Teil bearbeiten Sie kleine eigene Projekte und fertigen Fertigungszeichnungen und Zuschnittlisten an.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
06.07.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Delfter Straße 16, Wilhelm Wagenfeld Schule, Holzraum
07.07.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Delfter Straße 16, Wilhelm Wagenfeld Schule, Holzraum
08.07.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Delfter Straße 16, Wilhelm Wagenfeld Schule, Holzraum
09.07.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Delfter Straße 16, Wilhelm Wagenfeld Schule, Holzraum
10.07.2026
09:00 - 16:00 Uhr
Delfter Straße 16, Wilhelm Wagenfeld Schule, Holzraum
Dozent(en)
Frank Zarsteck
Tischler
Ich bin in der wunderschönen Hansestadt Bremen geboren und lebe zurzeit in der Bremer Neustadt. Als ausgebildeter Bau- und Möbeltischler habe ich in verschiedenen Tischlereien gearbeitet, bis ich ein Architekturstudium an der Hochschule Bremen absolvierte. Spielgeräte aus Robinie waren bis vor ein paar Jahren meine Herzensangelegenheit. In meinen Kursen zur Tischlerei und Holzbearbeitung möchte ich interessierte Menschen erreichen, die offen für neue Aufgaben sind. Ich unterstütze gerne Menschen, die ihren eigenen Horizont erweitern möchten. Dafür ist die Volkshochschule ein idealer Ort.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Spanisch Grundstufe 2 (A1) (261M57-271)
- Qigong in den Wallanlagen (261M85-883)
- Unser Wald - Mythos, Märchen, Rohstoffquelle, Erholungsraum?! - Online (262M26-045)
- Mehr Farbe in der Lebens- und Arbeitswelt - Malen für Nichtmaler*innen (261M76-505)
- Aquarellieren, Experimentieren Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (261M76-420)
- Rückengesundheit - Bewegung und Entspannung (262M83-150)
- Yoga und Gesundheit in Beruf und Alltag (261O85-054)
- Russisch Grundstufe 2 (A1) (261M55-021)
- Russisch Grundstufe 3 (A1) (261M55-031)
- Fit durch Bewegung – mit Pilates und Rückenschule (261M83-254)
Status: Warteliste
Kursnr.: 261S79-223
Kursart: Bildungszeit - Minigruppe
Beginn: Mo., 06.07.2026, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: Wilhelm Wagenfeld Schule, Holzraum
Gebühr: 310,00 € zzgl. Materialkosten/Werkzeugnutzung: ca. 50-150 € je nach Umfang der Arbeiten (bar vor Ort)
