Für die Ansicht des YouTube-Videos, müssen Sie den externen Inhalt freigeben. Es wird von YouTube ein Cookie für anonyme Statistikdaten gesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
"Where are we now" - Ulrich Schwecke reflektiert globale Themen durch Fotomontagen
Der Bremer Künstler Ulrich Schwecke hat für die Bremer Volkshochschule ein Wandbild zur Geschichte des Bambergers im neuen Erdgeschoss gestaltet.
Das Bild wird am 9. April 2024 im Rahmen der Eröffnung in Gegenwart von Bürgermeister Bovenschulte offiziell übergeben.
11:01 Minuten
Neue Ausstellung in der Galerie im Bamberger
"Where are we now" - Ulrich Schwecke reflektiert globale Themen durch Fotomontagen
Der Bremer Künstler Ulrich Schwecke hat für die Bremer Volkshochschule ein Wandbild zur Geschichte des Bambergers im neuen Erdgeschoss gestaltet. Das Bild wird am 9. April 2024 im Rahmen der Eröffnung in Gegenwart von Bürgermeister Bovenschulte offiziell übergeben.
Gleichzeitig präsentiert Ulrich Schwecke seine neueste Ausstellung "Where are we now". Sie ist vom 6. März bis zum 26. April 2024 in unserer Galerie im Bamberger zu sehen. Ulrich Schwecke behandelt in "Where are we now" eine Vielzahl von drängenden Themen wie Krieg, Klimakatastrophe, Migration, Kulturkampf…
Ausgangsmaterial sind Fotos von Graffito, Plakaten oder Übermalungen an öffentlichen Wänden, die der Künstler in vielen Städten aufgenommen hat. Die Motive werden collagiert und in neue Beziehungen zueinander gesetzt. Für Ulrich Schwecke ist diese Arbeit auch eine Art von Selbsthinterfragung und Überprüfung gewohnter Gewissheiten.
Sie finden die Ausstellung Montag bis Freitag von 9 – 20 Uhr sowie an den Wochenenden von 10 – 17 Uhr in der Galerie im Bamberger, Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen, 1. Etage. Am Empfang der Bremer vhs können Sie zur Ausstellung ein Postkartenset oder einen Wandkalender erwerben.
Save the Date: Am 25. April um 18.30 Uhr diskutiert Ulrich Schwecke in einer Gesprächsrunde mit Helga Trüpel (Vorsitzende der Europa Union Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der vhs) über die angesprochenen Themen und darum welche Rolle Kunst bei der Lösung der drängenden Probleme spielen kann. Im Anschluss an das Gespräch bietet Ulrich Schwecke interessierten Besucher*innen eine persönliche Führung an.
Ausstellungsort: Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 1. Etage – Galerie im Bamberger, 28195 Bremen
Ölmalerei
Wie Matisse gesagt hat, ist Malen sehr leicht: Man muss nur die richtigen Farben auf die richtigen Plätze legen. Die Kursleiterin wird - nach armenischen Lehrmethoden - den Teilnehmenden helfen, schöpferische Prozesse in der Malerei zu entdecken und zu lernen, sich mit Farben auszudrücken. Gearbeitet wird nach Bildvorlagen (Kopien für Anfänger*innen).
Die Kursleiterin berät am ersten Termin zum Einkauf von Materialien. Eigenes Material bitte mitbringen. Informationen zur Künstlerin: www.marietta-armena.de
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
12.09.2025
09:30 - 13:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
19.09.2025
09:30 - 13:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
26.09.2025
09:30 - 13:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
10.10.2025
09:30 - 13:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
07.11.2025
09:30 - 13:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
Dozent(en)
Marietta Grigoryan Armena
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Einführung in das gegenständliche Zeichnen (252M76-230)
- Durchhatmen® Mit Atem- und Entspannungsübungen dem Stress des Alltags entgegentreten (252M84-064)
- Italienisch Grundstufe 4 (A1) (252M50-471)
- Aquarellmalerei neu entdeckt Eine Reise durch die Kunstgeschichte vom naturalistischen Rasenstück bei Dürer zum abstrakten Farbauftrag in der Gegenwartskunst (261M76-400)
- Praxis der Öl- und Acrylmalerei (252W76-474)
- Ölmalerei am Wochenende (252M76-365)
- Öl- und Acrylmalerei Eine Einführung (252W76-468)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M76-360
Kursart: Kurs - Kleingruppe
Beginn: Fr., 12.09.2025, 09:30 Uhr
Termine: 8
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 308 Atelier
Gebühr: 168,00 €