Bereichsicon
Ulrich Schwecke Austellung
Ulrich Schwecke Austellung

Für die Ansicht des YouTube-Videos, müssen Sie den externen Inhalt freigeben. Es wird von YouTube ein Cookie für anonyme Statistikdaten gesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

"Where are we now" - Ulrich Schwecke reflektiert globale Themen durch Fotomontagen

Der Bremer Künstler Ulrich Schwecke hat für die Bremer Volkshochschule ein Wandbild zur Geschichte des Bambergers im neuen Erdgeschoss gestaltet.

Das Bild wird am 9. April 2024 im Rahmen der Eröffnung in Gegenwart von Bürgermeister Bovenschulte offiziell übergeben.


11:01 Minuten

Neue Ausstellung in der Galerie im Bamberger

"Where are we now" - Ulrich Schwecke reflektiert globale Themen durch Fotomontagen

Der Bremer Künstler Ulrich Schwecke hat für die Bremer Volkshochschule ein Wandbild zur Geschichte des Bambergers im neuen Erdgeschoss gestaltet. Das Bild wird am 9. April 2024 im Rahmen der Eröffnung in Gegenwart von Bürgermeister Bovenschulte offiziell übergeben.

Gleichzeitig präsentiert Ulrich Schwecke seine neueste Ausstellung "Where are we now". Sie ist vom 6. März bis zum 26. April 2024 in unserer Galerie im Bamberger zu sehen. Ulrich Schwecke behandelt in "Where are we now" eine Vielzahl von drängenden Themen wie Krieg, Klimakatastrophe, Migration, Kulturkampf…

Ausgangsmaterial sind Fotos von Graffito, Plakaten oder Übermalungen an öffentlichen Wänden, die der Künstler in vielen Städten aufgenommen hat. Die Motive werden collagiert und in neue Beziehungen zueinander gesetzt. Für Ulrich Schwecke ist diese Arbeit auch eine Art von Selbsthinterfragung und Überprüfung gewohnter Gewissheiten.

Sie finden die Ausstellung Montag bis Freitag von 9 – 20 Uhr sowie an den Wochenenden von 10 – 17 Uhr in der Galerie im Bamberger, Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen, 1. Etage. Am Empfang der Bremer vhs können Sie zur Ausstellung ein Postkartenset oder einen Wandkalender erwerben.

Save the Date: Am 25. April um 18.30 Uhr diskutiert Ulrich Schwecke in einer Gesprächsrunde mit Helga Trüpel (Vorsitzende der Europa Union Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der vhs) über die angesprochenen Themen und darum welche Rolle Kunst bei der Lösung der drängenden Probleme spielen kann. Im Anschluss an das Gespräch bietet Ulrich Schwecke interessierten Besucher*innen eine persönliche Führung an.

Ausstellungsort: Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 1. Etage – Galerie im Bamberger, 28195 Bremen

Kursdetails

AEVO Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung

Sie streben eine Rolle als Ausbilderin oder Ausbilder an? Die berufs- und arbeitspädagogischen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten sind für Ausbildende gemäß AEVO gesetzlich vorgeschrieben, um in anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz ausbilden zu können. Sie umfassen die Kompetenz zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung in den vier Handlungsfeldern:

Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen

Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken

Ausbildung durchführen

Ausbildung abschließen


Unser erfahrene Dozentin bereitet Sie intensiv auf Ihre Prüfung und auf Ihre zukünftige Rolle als Ausbildende*r vor.


Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil vor der IHK, zu der Sie sich selber anmelden müssen.


https://www.ihk.de/bremen-bremerhaven/bilden-qualifizieren/ausbilder-und-pruefer/ausbildereignungspruefung-aevo-1305670

Für Ihre Teilnahme benötigen Sie das Lehrwerk "Kompaktwissen AEVO", Autoren: Jacobs/Preuße, Westermann Verlag, (ISBN 978-3-427-05045-2).
Wir empfehlen, das Buch erst kurz vor Kursbeginn zu erwerben.
Info: Dieses Angebot ist leider schon ausgebucht. Bitte tragen Sie sich trotzdem ein. So können wir Sie informieren, wenn ein Platz frei wird oder wir einen Zusatzkurs einrichten.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

24.11.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:30 Uhr

Ort

Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 4.4

Datum

25.11.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:30 Uhr

Ort

Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 4.4

Datum

26.11.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:30 Uhr

Ort

Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 4.4

Datum

27.11.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:30 Uhr

Ort

Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 4.4

Datum

28.11.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:30 Uhr

Ort

Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 4.4



Dozent(en)

Portrait

Petra von Seggern

Meine Kreativität habe ich bereits in jungen Jahren entdeckt, habe ständig gezeichnet, gemalt und gebastelt. Dieses kreative Talent habe ich in meinem Beruf als Mediengestalterin in Werbeagenturen, Marketingabteilungen und während meiner nebenberuflichen Selbstständigkeit in den letzten 35 Jahren weiterentwickeln können. Meiner Vision – ganzheitliches Wissen im Marketing- und Werbebereich zu erlangen – konnte ich u. a. mit meinem Studium zur Kommunikationswirtin, den Weiterbildungen zur Webproducerin und Social Media Managerin näherkommen. Zudem bin ich Ausbilderin für Mediengestaltung, digitale Lernprozessbegleiterin und ehrenamtliche Prüferin für die Handelskammer Bremen im Bereich der Mediengestaltung und der AEVO. Mein Wunsch intensiver in Kontakt mit Menschen zu arbeiten, konnte ich mir durch weitere Fortbildungen zur Kunsttherapeutin und zum Hypnose Coach, zum NLP Practitioner und NLP Master sowie zur DUO-Seniorenbegleiterin erfüllen. In meiner Freizeit tanze ich leidenschaftlich gerne Stepptanz und Zumba. Bei der VHS biete ich Stepptanz, Gedächtnistraining, den Vorbereitungskurs für die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) und einen Kurs mit kreativen Methoden zur Stressbewältigung an. Meiner Vision – ganzheitliches Wissen im Werbebereich zu erlangen – konnte ich u. a. mit meinem Studium zur Kommunikationswirtin, den Fortbildungen zur Webproducerin und Social Media Managerin näher kommen. Zudem bin ich Ausbilderin, digitale Lernbegleiterin und ehrenamtliche Prüferin für die Handelskammer Bremen im Bereich der Mediengestaltung und der AEVO. Da ich vermehrt den Wunsch nach intensiverer Zusammenarbeit mit Menschen hatte, absolvierte ich noch eine Fortbildung zur Kunsttherapeutin, zum NLP Practitioner und zur Seniorenbegleiterin.

Dozent*in

Laptop, Smartphone, Schreibblock und ein Kaffee auf einem Schreibtisch

Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Warteliste

Kursnr.: 252M60-020

Kursart: Bildungszeit

Beginn: Mo., 24.11.2025, 09:00 Uhr

Termine: 5

Kursort: vhs am Bahnhof, Raum 4.4

Gebühr: 330,00 €


Kursort(e):
vhs am Bahnhof, Raum 4.4
Breitenweg 2
28195 Bremen

Impressionen