Bereichsicon
Sommerangebote 2024
Sommerangebote 2024

Sommerangebote der Bremer vhs

Gestalten Sie Ihren Sommer mit uns aktiv

Tauchen Sie ein in den Bremer Sommer mit einer Reihe vielfältiger Kurse, Exkursionen und Vorträge. Ob Sie sich weiterbilden, Ihre Freizeit kreativ gestalten oder neue Fähigkeiten erwerben möchten – bei uns finden Sie alles, um die Sommerzeit in Bremen aktiv zu gestalten.

Erkunden Sie Bremen und seine Geschichte, erfahren Sie mehr über internationale Finanzströme oder lernen Sie die Klimaziele der UN kennen. Treffen Sie andere Bremer*innen bei unseren Spieletreffs oder lassen Sie Ihrer Kreativität in unseren Kunst- und Handwerkskursen freien Lauf – geeignet für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Oder halten Sie sich fit und entspannt mit unseren Gesundheitsangeboten.

In unseren Computerkursen bleiben Sie derweil auch digital am Puls der Zeit – von Grundlagen bis zu Künstlicher Intelligenz und digitaler Filmbearbeitung. Und unsere Kurse zur Kommunikation und Gesprächsführung bieten Ihnen darüber hinaus wertvolle Techniken für Alltag und Beruf.

Lernen Sie gerade Deutsch und möchten Ihre Sprachkenntnisse in kurzer Zeit weiter ausbauen? Auch das geht bei uns – mit den Sommer-Intensivkursen.

Junge vhs-Teilnehmende haben außerdem die Chance die Ferienzeit bei uns mit Manga-Zeichnen, Roboter-Bau, dem Babysitter-Pass oder auch Tastaturtraining zu verbringen.

Melden Sie sich jetzt bei uns an und genießen Sie den Sommer in Bremen!

 

Kursdetails

Entdeckung des Bremer Handwerks mit dem Skizzenbuch (Reportagesketching) für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene im Urban Sketching

Wir tauchen ein in die Welt des Handwerks und lassen uns von alten Techniken begeistern. Das lebendige Geschehen in traditionellen Werkstätten oder auch modernen Manufakturen halten wir mit schnellen, reportagehaften Zeichnungen fest. Reportagesketching verbindet die Neugier einer journalistischen Reportage mit der Unmittelbarkeit des Skizzierens vor Ort: Wir zeichnen Menschen bei der Arbeit, Werkzeuge, Materialien, Bewegungsabläufe und die besondere Atmosphäre der Werkstätten. Komplexe Szenen werden auf das Wesentliche zu reduzieren und spontane Eindrücke werden im Skizzenbuch festgehalten. Die Kursleitung unterstützt Sie mit kurzen technischen Inputs, praktischen Übungen sowie individuelles Feedback. So finden Sie ihren eigenen authentischen visuellen Ausdruck und lernen die Abläufe und Vorgänge im Bremer Handwerk kennen.


Bitte mitbringen: Skizzenbuch (DIN A4 oder DIN A5 Watercoulorbook von Hahnemühle), Bleistifte (2- 3B) sowie wasservermalbare Buntstifte, Pentel Water Brush (Wasserpinsel), Kugelschreiber, 2 Fineliner (wasserfest und wasservermalbar), Aquarellfarben (kleiner Kasten reicht), Spitzer, Prittstift, Schere.


Treffpunkt: Frölichs (unten im VHS-Bamberger Haus), Faulenstr. 69, 28195 Bremen. Die weiteren Treffpunkte werden im Kurs bekannt gegeben.

Info: Dieses Angebot ist leider schon ausgebucht. Bitte tragen Sie sich trotzdem ein. So können wir Sie informieren, wenn ein Platz frei wird oder wir einen Zusatzkurs einrichten.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

18.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben

Datum

19.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben

Datum

20.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben

Datum

21.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben

Datum

22.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben



Dozent(en)

leider kein Bild von Tanja Ulitzka

Tanja Ulitzka

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Warteliste

Kursnr.: 261M76-244

Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe

Beginn: Mo., 18.05.2026, 10:00 Uhr

Termine: 5

Kursort: vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben

Gebühr: 179,00 € zzgl. Kosten für Eintritte, Getränke und Snacks vor Ort


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben
Faulenstraße 69
28195 Bremen