Sommerangebote der Bremer vhs
Gestalten Sie Ihren Sommer mit uns aktiv
Tauchen Sie ein in den Bremer Sommer mit einer Reihe vielfältiger Kurse, Exkursionen und Vorträge. Ob Sie sich weiterbilden, Ihre Freizeit kreativ gestalten oder neue Fähigkeiten erwerben möchten – bei uns finden Sie alles, um die Sommerzeit in Bremen aktiv zu gestalten.
Erkunden Sie Bremen und seine Geschichte, erfahren Sie mehr über internationale Finanzströme oder lernen Sie die Klimaziele der UN kennen. Treffen Sie andere Bremer*innen bei unseren Spieletreffs oder lassen Sie Ihrer Kreativität in unseren Kunst- und Handwerkskursen freien Lauf – geeignet für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Oder halten Sie sich fit und entspannt mit unseren Gesundheitsangeboten.
In unseren Computerkursen bleiben Sie derweil auch digital am Puls der Zeit – von Grundlagen bis zu Künstlicher Intelligenz und digitaler Filmbearbeitung. Und unsere Kurse zur Kommunikation und Gesprächsführung bieten Ihnen darüber hinaus wertvolle Techniken für Alltag und Beruf.
Lernen Sie gerade Deutsch und möchten Ihre Sprachkenntnisse in kurzer Zeit weiter ausbauen? Auch das geht bei uns – mit den Sommer-Intensivkursen.
Junge vhs-Teilnehmende haben außerdem die Chance die Ferienzeit bei uns mit Manga-Zeichnen, Roboter-Bau, dem Babysitter-Pass oder auch Tastaturtraining zu verbringen.
Melden Sie sich jetzt bei uns an und genießen Sie den Sommer in Bremen!
Schreibwerkstatt "Schreiburlaub in Bremen"
Kreatives Schreiben steht im Mittelpunkt des Schreiburlaubs. Aus unserem Seminarraum blicken wir über die Stadt, spazieren an der Weser entlang und nehmen die Eindrücke beim Schreiben auf. Die Kursleiterin gibt zahlreiche Impulse und Anregungen, spricht über die Entwicklung von literarischen Figuren, Szenen, Dialogen und über das Handwerk des Schreibens. Gemeinsame Pausen, Stadtspaziergänge und der Austausch über die Texte runden den inspirierenden Kreativurlaub in der Hansestadt ab. Geeignet für Anfänger*innen, die einfach schreiben möchten, ebenso wie für Schreiberfahrene, die an einem Manuskript oder Thema arbeiten.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
07.07.2025
10:00 - 17:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
08.07.2025
10:00 - 17:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
09.07.2025
10:00 - 17:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
10.07.2025
10:00 - 17:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
11.07.2025
10:00 - 17:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
Dozent(en)

Anke Fischer
Autorin, Schreibcoach, Dozentin
Schreiben und darüber sprechen bestimmen den Großteil meines Lebens. Mein fachlicher Hintergrund ist dabei vielfältig. Ich bin sowohl Naturwissenschaftlerin mit Diplom wie auch Kulturwirtin, PR-Fachwirtin und ausgebildete Seminarleiterin für Kreatives Schreiben. Zahlreiche Sachbücher, Artikel, Portraits, Kurzgeschichten und Lyrik entstanden in den letzten Jahren. Seit 2007 nehme ich Lehraufträge an Institutionen und Hochschulen über journalistisches, literarisches und autobiografisches Schreiben wahr. Die Inhalte der Kurse versuche ich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden auszurichten, um sie zu motivieren. Denn das Schreiben weckt eine spannende kreative Seite in uns Menschen. Musik spielt übrigens ebenso eine große Rolle in meinem Arbeitsalltag, die ich in der künstlerischen Leitung eines Musikveranstalters (Neue Musik!) ausleben kann.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Kreatives Schreiben in der Kunsthalle Bremen (251M73-604)
- Kreatives Schreiben für Schreiberfahrene - Online (251M73-615)
- Schreib ein Buch über dein Leben! (251M73-618)
- Kurzgeschichten schreiben (251S73-628)
- Warum wir noch mehr Feminismus brauchen Bildungszeit für Frauen (252M10-050)
- Yoga und Gesundheit in Beruf und Alltag (252O85-054)
- Yoga und Gesundheit in Beruf und Alltag (252W85-055)
- Kunsttherapie und Körperarbeit (252M83-144)
Status: Warteliste
Kursnr.: 251M73-550
Kursart: Wochenseminar - Kleingruppe
Beginn: Mo., 07.07.2025, 10:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 701
Gebühr: 176,00 €
(118,00 €)
Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.
Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im
Bamberger-Haus
oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.