Sommerangebote der Bremer vhs
Gestalten Sie Ihren Sommer mit uns aktiv
Tauchen Sie ein in den Bremer Sommer mit einer Reihe vielfältiger Kurse, Exkursionen und Vorträge. Ob Sie sich weiterbilden, Ihre Freizeit kreativ gestalten oder neue Fähigkeiten erwerben möchten – bei uns finden Sie alles, um die Sommerzeit in Bremen aktiv zu gestalten.
Erkunden Sie Bremen und seine Geschichte, erfahren Sie mehr über internationale Finanzströme oder lernen Sie die Klimaziele der UN kennen. Treffen Sie andere Bremer*innen bei unseren Spieletreffs oder lassen Sie Ihrer Kreativität in unseren Kunst- und Handwerkskursen freien Lauf – geeignet für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Oder halten Sie sich fit und entspannt mit unseren Gesundheitsangeboten.
In unseren Computerkursen bleiben Sie derweil auch digital am Puls der Zeit – von Grundlagen bis zu Künstlicher Intelligenz und digitaler Filmbearbeitung. Und unsere Kurse zur Kommunikation und Gesprächsführung bieten Ihnen darüber hinaus wertvolle Techniken für Alltag und Beruf.
Lernen Sie gerade Deutsch und möchten Ihre Sprachkenntnisse in kurzer Zeit weiter ausbauen? Auch das geht bei uns – mit den Sommer-Intensivkursen.
Junge vhs-Teilnehmende haben außerdem die Chance die Ferienzeit bei uns mit Manga-Zeichnen, Roboter-Bau, dem Babysitter-Pass oder auch Tastaturtraining zu verbringen.
Melden Sie sich jetzt bei uns an und genießen Sie den Sommer in Bremen!
Kurzgeschichten schreiben
In der Schreibwerkstatt beschäftigen wir uns ein Wochenende lang mit der Kurzgeschichte. Galten früher für diese Form der Literatur enge Grenzen, darf heute freier erzählt werden. Damit eine Kurzgeschichte spannend wird, müssen dennoch einige Regeln beachtet werden. Wir beschäftigen uns mit geeigneten Themen und Plots, Spannungsbögen und glaubwürdigen Figuren. Handwerkliche, stilistische und inhaltliche Tipps helfen, dass aus der Idee eine interessante Geschichte entsteht. Es wird geübt und viel geschrieben, damit sich am Ende die Kurzgeschichte vom Blatt erhebt. Freude an der Kreativität und Spaß am Fabulieren stehen an diesem Wochenende im Mittelpunkt! Bitte bringen Sie etwas zum Schreiben mit.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
28.06.2025
11:00 - 16:30 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Unterrichtsraum 1
29.06.2025
11:00 - 16:30 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Unterrichtsraum 1
Dozent(en)

Anke Fischer
Autorin, Schreibcoach, Dozentin
Schreiben und darüber sprechen bestimmen den Großteil meines Lebens. Mein fachlicher Hintergrund ist dabei vielfältig. Ich bin sowohl Naturwissenschaftlerin mit Diplom wie auch Kulturwirtin, PR-Fachwirtin und ausgebildete Seminarleiterin für Kreatives Schreiben. Zahlreiche Sachbücher, Artikel, Portraits, Kurzgeschichten und Lyrik entstanden in den letzten Jahren. Seit 2007 nehme ich Lehraufträge an Institutionen und Hochschulen über journalistisches, literarisches und autobiografisches Schreiben wahr. Die Inhalte der Kurse versuche ich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden auszurichten, um sie zu motivieren. Denn das Schreiben weckt eine spannende kreative Seite in uns Menschen. Musik spielt übrigens ebenso eine große Rolle in meinem Arbeitsalltag, die ich in der künstlerischen Leitung eines Musikveranstalters (Neue Musik!) ausleben kann.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Englisch Konversation auf Niveau B1 - English conversation at level B1 (251M44-153)
- Japanisch Aufbaustufe 1 (B1) (251M51-171)
- Trommeln für Einsteiger*Innen Im Rhythmus durch die Welt (251M75-550)
- Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung (251M83-465)
- Inline-Skating für Fortgeschrittene (251S83-871)
- Nachhaltige Ernährung für Planet und Gesundheit - Gesund und fit mit klimafreundlicher Ernährung im Berufsalltag (252M82-402)
- Schreibwerkstatt "Schreiburlaub in Bremen" (251M73-550)
- Kreatives Schreiben in der Kunsthalle Bremen (251M73-604)
- Pastellmalerei Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (251W76-554)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 251S73-628
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Sa., 28.06.2025, 11:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs - Süd, Unterrichtsraum 1
Gebühr: 65,00 €