Sommerangebote der Bremer vhs
Gestalten Sie Ihren Sommer mit uns aktiv
Tauchen Sie ein in den Bremer Sommer mit einer Reihe vielfältiger Kurse, Exkursionen und Vorträge. Ob Sie sich weiterbilden, Ihre Freizeit kreativ gestalten oder neue Fähigkeiten erwerben möchten – bei uns finden Sie alles, um die Sommerzeit in Bremen aktiv zu gestalten.
Erkunden Sie Bremen und seine Geschichte, erfahren Sie mehr über internationale Finanzströme oder lernen Sie die Klimaziele der UN kennen. Treffen Sie andere Bremer*innen bei unseren Spieletreffs oder lassen Sie Ihrer Kreativität in unseren Kunst- und Handwerkskursen freien Lauf – geeignet für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Oder halten Sie sich fit und entspannt mit unseren Gesundheitsangeboten.
In unseren Computerkursen bleiben Sie derweil auch digital am Puls der Zeit – von Grundlagen bis zu Künstlicher Intelligenz und digitaler Filmbearbeitung. Und unsere Kurse zur Kommunikation und Gesprächsführung bieten Ihnen darüber hinaus wertvolle Techniken für Alltag und Beruf.
Lernen Sie gerade Deutsch und möchten Ihre Sprachkenntnisse in kurzer Zeit weiter ausbauen? Auch das geht bei uns – mit den Sommer-Intensivkursen.
Junge vhs-Teilnehmende haben außerdem die Chance die Ferienzeit bei uns mit Manga-Zeichnen, Roboter-Bau, dem Babysitter-Pass oder auch Tastaturtraining zu verbringen.
Melden Sie sich jetzt bei uns an und genießen Sie den Sommer in Bremen!
Langbogenbau
Das traditionelle intuitive Bogenschießen ist eine jahrtausendealte Praxis, die sich heute wieder großer Beliebtheit erfreut. Aus einem unförmigen Stück Holz einen filigranen Bogen entstehen zu lassen, ist immer wieder faszinierend. An diesem Wochenende bauen Sie aus Rohlingen einen robusten Bogen, eine Sehne und drei Pfeile. Das Material lässt sich leicht bearbeiten und bietet gerade Anfänger*innen eine gute Möglichkeit für den Einstieg in den Bogenbau. Am Sonntagnachmittag bekommen Sie eine Einweisung in das traditionelle Bogenschießen und können Ihren fertigen Bogen ausprobieren.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
30.05.2026
10:00 - 17:30 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum
31.05.2026
10:00 - 17:30 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum
Dozent(en)
Horst Ukena
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Türkisch Grundstufe 1 (A1) (261M59-111)
- Ganzheitliche Gesundheitsförderung mit Ayurveda (262O85-058)
- Cyanotypie & Gold Einführung in das Blaudruckverfahren (261M76-718)
- Einführung in die Ostasiatische Tuschmalerei Einstiegsworkshop für Menschen, die Tuschmalerei lernen wollen (261M76-674)
- Botanical Sketching - Pflanzen und Blumen zeichnen Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261W76-253)
- Korbflechten mit Weiden - runder Henkelkorb (261S79-300)
- Einstieg in die Körperarbeit und Massage - einfache Behandlung von Schulter, Nacken und Rücken (261M84-067)
- Südafrikanische Küche - vegan (261M82-875)
- Rückenfit (261S83-179)
- Mit der richtigen Ernährung und Pilates fit und leistungsfähig im Job (262M82-403)
Status: Warteliste
Kursnr.: 261S79-251
Kursart: Wochenendseminar - Minigruppe
Beginn: Sa., 30.05.2026, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs - Süd, Kunstraum
Gebühr: 108,00 € zzgl. Materialkosten/Werkzeugnutzung: ca. 49 € (bar vor Ort)
