Bereit für den Herbst? Entdecken Sie unsere vielfältigen Angebote!
Der Herbst steht vor der Tür – wie wäre es, ihn mit den abwechslungsreichen Angeboten der Bremer Volkshochschule zu gestalten? Lassen Sie sich von unseren Kursen, Exkursionen, Vorträgen und Bildungszeiten inspirieren und nutzen Sie die Jahreszeit, um Neues zu entdecken und sich weiterzubilden.
Erforschen Sie beispielsweise Bremen bei herbstlichen Exkursionen oder vertiefen Sie Ihr Wissen in Vorträgen über Themen wie Biodiversität, Medizinethik und internationale Zusammenarbeit. Entdecken Sie kreative Techniken in Kunst-, Literatur- und Handwerkskursen, die für alle Erfahrungsstufen geeignet sind.
Oder suchen Sie nach Möglichkeiten, fit und aktiv durch die kühleren Tage zu kommen? Unsere Kurse zu gesunder Ernährung und sanfter Bewegung bieten genau das. Möchten Sie Ihre kreativen Fähigkeiten in Malerei, Dichtung, Fotografie oder digitaler Kunst weiterentwickeln? Auch dazu finden Sie in der nachfolgenden Liste eine Reihe von Veranstaltungen.
Für die jüngeren Teilnehmer*innen warten außerdem spannende Ferienaktivitäten wie Minecraft, Malerei an der Staffelei für junge Künstler*innen, Selbstverteidigung für Mädchen und Licht- und Feuerkunst im Bremer Osten.
Lassen Sie sich von unserer Auswahl inspirieren und finden Sie die passenden Angebote für Ihre Herbstplanung.
Mosaik
Die Technik bietet unendlich viele Möglichkeiten der bildlichen Gestaltung, das Spektrum reicht von den Mosaiken aus der römischen Antike bis zu den geometrischen Mustern etwa in den Arbeiten eines Antoni Gaudí. In dem Kurs wird mit Mosaiken experimentiert, wir verwenden Materialien wie Fliesen, Glas oder Steine. Die Kursteilnehmer können Dinge, die als Untergrund der Arbeiten dienen (wie Tische, Tontöpfe, Tabletts), selbst mitbringen, auch um eine persönlich geprägte Arbeit zu gestalten, wir werden aber auch Holzbretter in verschiedenen Formaten verwenden.
Materialkosten: 25 Euro, alternativ können die Teilnehmer eigene Materialien verwenden.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
30.05.2026
10:00 - 16:30 Uhr
Föhrenstr. 76-78, ogo Künstlerhaus (neben dem SWB Kraftwerk),Atelier Gloria del Mazo
31.05.2026
10:00 - 16:30 Uhr
Föhrenstr. 76-78, ogo Künstlerhaus (neben dem SWB Kraftwerk),Atelier Gloria del Mazo
Dozent(en)
Gloria del Mazo Bodas
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Erkennen, was die Welt im Innersten zusammen hält Café Philosophie (261M13-001)
- Latein zum Kennenlernen (261M52-901)
- Handpan-Kurs auf D Kurd Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261M75-535)
- Freies Malen "Die Montagsmaler*innen - MoMa" (261M76-507)
- Pastellmalerei Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261N76-553)
- Stressmanagement - mehr Gelassenheit in Alltag und Beruf (262N84-023)
- Künstliche Intelligenz verstehen und nutzen Ein Praxisworkshop für den Berufsalltag (261M66-467)
- Professionell texten im beruflichen Alltag mit ChatGPT & Co. Prompts für Web, Kommunikation im Arbeitsalltag (261M66-481)
- Advanced AI Prompt Engineering: Strategien für effektive KI-Anfragen – Online (261M66-482)
- Malnachmittag Malen mit Acrylfarbe auf großen Formaten – für Menschen mit und ohne Vorerfahrung (261W76-566)
Status: Warteliste
Kursnr.: 261M76-850
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Sa., 30.05.2026, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: ogo Künstlerhaus (neben dem SWB Kraftwerk),Atelier Gloria del Mazo
Gebühr: 96,00 € zzgl. Materialkosten 25 € (bar vor Ort) oder eigenes Material mitbringen.
Föhrenstr. 76-78
28207 Bremen
