Bereit für den Herbst? Entdecken Sie unsere vielfältigen Angebote!
Der Herbst steht vor der Tür – wie wäre es, ihn mit den abwechslungsreichen Angeboten der Bremer Volkshochschule zu gestalten? Lassen Sie sich von unseren Kursen, Exkursionen, Vorträgen und Bildungszeiten inspirieren und nutzen Sie die Jahreszeit, um Neues zu entdecken und sich weiterzubilden.
Erforschen Sie beispielsweise Bremen bei herbstlichen Exkursionen oder vertiefen Sie Ihr Wissen in Vorträgen über Themen wie Biodiversität, Medizinethik und internationale Zusammenarbeit. Entdecken Sie kreative Techniken in Kunst-, Literatur- und Handwerkskursen, die für alle Erfahrungsstufen geeignet sind.
Oder suchen Sie nach Möglichkeiten, fit und aktiv durch die kühleren Tage zu kommen? Unsere Kurse zu gesunder Ernährung und sanfter Bewegung bieten genau das. Möchten Sie Ihre kreativen Fähigkeiten in Malerei, Dichtung, Fotografie oder digitaler Kunst weiterentwickeln? Auch dazu finden Sie in der nachfolgenden Liste eine Reihe von Veranstaltungen.
Für die jüngeren Teilnehmer*innen warten außerdem spannende Ferienaktivitäten wie Minecraft, Malerei an der Staffelei für junge Künstler*innen, Selbstverteidigung für Mädchen und Licht- und Feuerkunst im Bremer Osten.
Lassen Sie sich von unserer Auswahl inspirieren und finden Sie die passenden Angebote für Ihre Herbstplanung.
Mit Erdwärme heizen - Eine Alternative in Bremen?
Geothermie wird in Bremen schon vielfach als günstige und klimaschonende Alternative zur Gebäudeklimatisierung genutzt. Stimmen die örtlichen Voraussetzungen, sind eine standortgerechte Auswahl der Technik und eine fachgerechte Planung und Errichtung der Anlage notwendig. Diese beim Bau zu beachtenden Aspekte für einen nachhaltigen Betrieb sind in den Leitfäden für Bremen und Niedersachsen zusammengefasst.
In Kooperation mit Bremer Umwelt Beratung.
Anmeldung ist erforderlich.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
12.11.2025
18:00 - 19:30 Uhr
Knochenhauer Str. 9, Klima Bau Zentrum, Seminarraum
Dozent(en)

Dr. Björn Panteleit
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Spieleabend zum Thema "Umwelt und Nachhaltige Entwicklung" (252M15-111)
- Offener Spieletreff - Bremen-Nord spielt (252M15-474)
- Wie steht es um die biologische Vielfalt in Deutschland und Baden-Württemberg? - Online (252M24-001)
- Von Pilzen und Menschen: Pilzliche Biodiversität im Wald - Online (252M24-005)
- Portugiesisch für den Urlaub (Portugal) (A1) (252M54-701)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M26-310
Kursart: Vortrag
Beginn: Mi., 12.11.2025, 18:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: Klima Bau Zentrum, Seminarraum
Gebühr: 0,00 €