Bereit für den Herbst? Entdecken Sie unsere vielfältigen Angebote!
Der Herbst steht vor der Tür – wie wäre es, ihn mit den abwechslungsreichen Angeboten der Bremer Volkshochschule zu gestalten? Lassen Sie sich von unseren Kursen, Exkursionen, Vorträgen und Bildungszeiten inspirieren und nutzen Sie die Jahreszeit, um Neues zu entdecken und sich weiterzubilden.
Erforschen Sie beispielsweise Bremen bei herbstlichen Exkursionen oder vertiefen Sie Ihr Wissen in Vorträgen über Themen wie Biodiversität, Medizinethik und internationale Zusammenarbeit. Entdecken Sie kreative Techniken in Kunst-, Literatur- und Handwerkskursen, die für alle Erfahrungsstufen geeignet sind.
Oder suchen Sie nach Möglichkeiten, fit und aktiv durch die kühleren Tage zu kommen? Unsere Kurse zu gesunder Ernährung und sanfter Bewegung bieten genau das. Möchten Sie Ihre kreativen Fähigkeiten in Malerei, Dichtung, Fotografie oder digitaler Kunst weiterentwickeln? Auch dazu finden Sie in der nachfolgenden Liste eine Reihe von Veranstaltungen.
Für die jüngeren Teilnehmer*innen warten außerdem spannende Ferienaktivitäten wie Minecraft, Malerei an der Staffelei für junge Künstler*innen, Selbstverteidigung für Mädchen und Licht- und Feuerkunst im Bremer Osten.
Lassen Sie sich von unserer Auswahl inspirieren und finden Sie die passenden Angebote für Ihre Herbstplanung.
Körpersinne - Wege zu einem guten Körpergefühl
Durch bewusstes Bewegen und Entspannen lassen sich Spannungen im Körper wahrnehmen und lösen. Die Veranstaltung zeigt, wie wichtig die Körperwahrnehmung ist und sich der eigenen Haltung, in Verbindung mit der Atmung, bewusst zu sein. Über verschiedene Bewegungsanregungen in Verbindung mit Meditation, Atmung, Entspannungstechniken und Dehnung hat jede*r die Möglichkeit gezielt herauszufinden, welche Bewegungsmuster individuell helfen in den eigenen Körper zu kommen. Die Offenheit und das Einlassen auf die eigenen Gefühle ist erwünscht.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
28.06.2025
10:00 - 13:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 802 Entspannung
Dozent(en)

Tarpana Hedwig Aumüller
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Origami Die Kunst der Entspannung (251M78-210)
- Die "Welt unter einem Dach" - Das Übersee-Museum (251M12-166)
- Die Stimme ganzheitlich kräftigen und wirkungsvoll einsetzen (251M81-503)
- Nähen für Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen (251O78-435)
- Körpersinne - Wege zu einem guten Körpergefühl (251M83-444)
- Kreistänze Weibliche Kraft mit Lebensfreude verbinden (251M83-401)
- Selbstverteidigung für Frauen (251M83-307)
- Beweglichkeit durch Bauchtanz (251S83-384)
- NABU-Waldgarten-Führung (251O26-673)
- Radio Bremen Medientour (251M71-910)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 251M83-445
Kursart: Einzelveranstaltung - Kleingruppe
Beginn: Sa., 28.06.2025, 10:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 802 Entspannung
Gebühr: 22,00 €