Bereit für den Herbst? Entdecken Sie unsere vielfältigen Angebote!
Der Herbst steht vor der Tür – wie wäre es, ihn mit den abwechslungsreichen Angeboten der Bremer Volkshochschule zu gestalten? Lassen Sie sich von unseren Kursen, Exkursionen, Vorträgen und Bildungszeiten inspirieren und nutzen Sie die Jahreszeit, um Neues zu entdecken und sich weiterzubilden.
Erforschen Sie beispielsweise Bremen bei herbstlichen Exkursionen oder vertiefen Sie Ihr Wissen in Vorträgen über Themen wie Biodiversität, Medizinethik und internationale Zusammenarbeit. Entdecken Sie kreative Techniken in Kunst-, Literatur- und Handwerkskursen, die für alle Erfahrungsstufen geeignet sind.
Oder suchen Sie nach Möglichkeiten, fit und aktiv durch die kühleren Tage zu kommen? Unsere Kurse zu gesunder Ernährung und sanfter Bewegung bieten genau das. Möchten Sie Ihre kreativen Fähigkeiten in Malerei, Dichtung, Fotografie oder digitaler Kunst weiterentwickeln? Auch dazu finden Sie in der nachfolgenden Liste eine Reihe von Veranstaltungen.
Für die jüngeren Teilnehmer*innen warten außerdem spannende Ferienaktivitäten wie Minecraft, Malerei an der Staffelei für junge Künstler*innen, Selbstverteidigung für Mädchen und Licht- und Feuerkunst im Bremer Osten.
Lassen Sie sich von unserer Auswahl inspirieren und finden Sie die passenden Angebote für Ihre Herbstplanung.
Vertiefendes Jahrestraining Gewaltfreie Kommunikation
Die Bremer Volkshochschule bietet ab September 2026 in Kooperation mit „Komm in Kontakt (Marcus Strittmatter) und „ Frieden Schliessen" (Johannes Henn) die Weiterbildung "Vertiefendes Jahrestraining Gewaltfreie Kommunikation" an.
Sie haben bereits ein GFK-Jahrestraining absolviert und möchten weitergehen, tiefer eintauchen, sicherer werden und GFK noch stärker in ihrem Leben verankern?
Dann ist dieses vertiefende Jahrestraining genau das Richtige für Sie.
Vielleicht spüren Sie verstärkt den Wunsch, Gewaltfreie Kommunikation als Haltung wirklich zu leben, mit mehr Bewusstheit, Klarheit und Verbindung zu sich selbst und anderen.
Vielleicht möchten Sie auch ihre Konfliktkompetenz erweitern oder suchen einen Raum, in dem Sie sich in einer tragenden Gemeinschaft weiterentwickeln können.
In unserem vertiefenden Jahrestraining begleiten wir Sie auf diesem Weg, mit Erfahrung, Begeisterung und der Freude, gemeinsames Lernen lebendig zu gestalten.
Inhalte und Schwerpunkte des vertiefenden Jahrestrainings
- Auffrischen und Vertiefen des Grundverständnisses der GFK
- Spiritualität in der GFK: Sinn und Bedeutung im Leben – privat, beruflich, gesellschaftlich
- Verantwortung übernehmen und die eigenen Werte leben
- Der Umgang mit Verletzlichkeit – bei mir und anderen
- Reflexion eigener Verhaltensmuster im Konflikt
- Umgang mit Abwehrhaltungen und Widerständen
- Feedback geben und empfangen – ehrlich, klar und verbindend
- GFK in emotional aufgeladenen Situationen anwenden
- Empathie und ihre Grenzen erkennen
- GFK in Teams und Gruppen: Werkzeuge der Konfliktlösung
- Kollektive Entscheidungsprozesse: Alternativen zu Mehrheitsentscheidungen
- Entwicklung eines individuellen Lern- und Wachstumspfads
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen
Das Training richtet sich an Menschen, die bereits fundierte Erfahrungen mit der Gewaltfreien Kommunikation haben – etwa durch ein abgeschlossenes GFK-Jahrestraining oder vergleichbare Weiterbildungen im Umfang von mindestens 12 Tagen – und die ihre Kompetenzen vertiefen und verfeinern möchten.
Es ist besonders geeignet für:
- Menschen, die die GFK als Haltung in ihr berufliches oder privates Leben integrieren möchten
- Menschen, die ihre Konfliktfähigkeit erweitern und in herausfordernden Situationen klar und empathisch handeln wollen
- Trainer*innen, Coaches, Berater*innen und Menschen in sozialen oder pädagogischen Berufen, die ihre Kommunikations- und Beziehungskompetenz stärken möchten
Die absolvierten Seminartage können auf die Anerkennung beim Fachverband und/oder Trainer*in-Zertifizierung (CNVC) angerechnet werden.
Info-Veranstaltung mit den Dozenten
Es gibt einen kostenlosen Info-Abend mit beiden Trainern am 24.03.2026 von 19:00 bis 20:00 Uhr. Der Abend wir online und über zoom stattfinden. Bitte melden Sie sich dafür im Fachbereich unter Telefon 0421 361-53372 oder per E-Mail an beruf@vhs-bremen.de an.
Veranstaltungsdaten:
- Block 07.09.-11.09.2026 (Bildungszeit)
- Block 23.10.-25.10.2026
- Block 04.12.-06.12.2026
- Block 25.01.-29.01.2027 (Bildungszeit)
Die Veranstaltungszeiten sind
Bildungszeit Block 1 und 4: Montag bis Freitag von 09:30 – 18:00 Uhr
Block 2 und 3: Freitag 18:00 – 21:00 Uhr, Samstag 10:00 – 18:00 Uhr, Sonntag 10:00 – 16:00 Uhr
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
07.09.2026
09:30 - 18:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
08.09.2026
09:30 - 18:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
09.09.2026
09:30 - 18:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
10.09.2026
09:30 - 18:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
11.09.2026
08:30 - 17:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701
Dozent(en)
Marcus Strittmatter
Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) zu sein ist ein großes Geschenk für mich. Die GFK hat mein Leben so stark geprägt und verändert, dass ich sie auf keinen Fall missen möchte. Ich schätze die Klarheit, zu der sie mir in schwierigen Situationen verhilft und genieße immer wieder diese fast schon magischen Momente der Verbindung mit meinem Gegenüber. Mein Verständnis für mich und andere wächst bzw. fällt es mir leichter Verständnis zu entwickeln. Das wiederum macht mich in Konflikten handlungsfähiger und hilft mir diese auf eine konstruktive Art und Weise anzugehen. Einen Eindruck davon, was die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation verändern kann, möchte ich meinen Teilnehmer*innen im Seminar vermitteln. Mit Abwechslung, Humor und Leichtigkeit lade ich Sie ein, sich mit mir auf den Weg zu mehr Echtheit, Verbindung und Mut zur Verletzlichkeit zu begeben.
Dozent*in
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Info beachten
Kursnr.: 262M61-045
Kursart: Lehrgang
Beginn: Mo., 07.09.2026, 09:30 Uhr
Termine: 16
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 701
Gebühr: 2290,00 €
Downloads:
Faulenstraße 69
28195 Bremen
Faulenstraße 69
28195 Bremen
