Bereichsicon
Herbstferien 2024
Herbstferien 2024

Bereit für den Herbst? Entdecken Sie unsere vielfältigen Angebote!

Der Herbst steht vor der Tür – wie wäre es, ihn mit den abwechslungsreichen Angeboten der Bremer Volkshochschule zu gestalten? Lassen Sie sich von unseren Kursen, Exkursionen, Vorträgen und Bildungszeiten inspirieren und nutzen Sie die Jahreszeit, um Neues zu entdecken und sich weiterzubilden.

Erforschen Sie beispielsweise Bremen bei herbstlichen Exkursionen oder vertiefen Sie Ihr Wissen in Vorträgen über Themen wie Biodiversität, Medizinethik und internationale Zusammenarbeit. Entdecken Sie kreative Techniken in Kunst-, Literatur- und Handwerkskursen, die für alle Erfahrungsstufen geeignet sind.

Oder suchen Sie nach Möglichkeiten, fit und aktiv durch die kühleren Tage zu kommen? Unsere Kurse zu gesunder Ernährung und sanfter Bewegung bieten genau das. Möchten Sie Ihre kreativen Fähigkeiten in Malerei, Dichtung, Fotografie oder digitaler Kunst weiterentwickeln? Auch dazu finden Sie in der nachfolgenden Liste eine Reihe von Veranstaltungen.

Für die jüngeren Teilnehmer*innen warten außerdem spannende Ferienaktivitäten wie Minecraft, Malerei an der Staffelei für junge Künstler*innen, Selbstverteidigung für Mädchen und Licht- und Feuerkunst im Bremer Osten.

Lassen Sie sich von unserer Auswahl inspirieren und finden Sie die passenden Angebote für Ihre Herbstplanung.

 

 

Kursdetails

Gitarre II - Liedbegleitung für leicht Fortgeschrittene

Der Kurs GITARRE II eignet sich für Teilnehmer*innen des Kurs "Liedbegleitung mit Gitarre I" sowie für Gitarrenspielende mit soliden Grundkenntnissen.


Thema des Kurses ist die Verfeinerung der Liedbegleitung. Es werden Zupfmuster u. Bassfunktionen, fortgeschrittene Schlag-Rhythmen, erweiterte Akkorde als auch erweiterte Kadenzen (Akkordfolgen), einfache Harmonielehre, die Tabulatur-Notation sowie effektiver Trainingsaufbau für das selbständige Erarbeiten, Spielen und Singen von Liedern in verschiedenen Stilarten (Folk, Pop, Country) vermittelt.


Die Teilnehmer*innen können und sollen gerne ihre eigenen Liedwünsche und ihren ganz persönlichen Musikgeschmack in den Kurs miteinbringen, ebenso ihre individuellen Erwartungen und Vorstellungen, z.B. bei der Nutzung für die berufliche Fortbildung oder ihr eigenes Musikprojekt. Auf Wunsch wird ein kurzes Lehrvideo zur jeweiligen Einheit per Messengerdienst zur Verfügung gestellt.


Als Instrumente sind Konzertgitarren mit Nylonsaiten als auch Westerngitarren mit Stahlsaiten geeignet.


Tägliche Übungszeit (ca. 15 Minuten) sollte eingeplant werden. Informationen zum Dozenten: https://vuellgraf.de

Info: Dieses Angebot ist leider schon ausgebucht. Bitte tragen Sie sich trotzdem ein. So können wir Sie informieren, wenn ein Platz frei wird oder wir einen Zusatzkurs einrichten.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

27.04.2026

Uhrzeit

18:30 - 20:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 26

Datum

04.05.2026

Uhrzeit

18:30 - 20:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 26

Datum

11.05.2026

Uhrzeit

18:30 - 20:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 26

Datum

18.05.2026

Uhrzeit

18:30 - 20:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 26

Datum

01.06.2026

Uhrzeit

18:30 - 20:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 26


Seite 1 von 2

Dozent(en)

leider kein Bild von Thorsten Vüllgraf

Thorsten Vüllgraf

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Warteliste

Kursnr.: 261M75-425

Kursart: Kurs - Minigruppe

Beginn: Mo., 27.04.2026, 18:30 Uhr

Termine: 6

Kursort: vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 26

Gebühr: 86,00 € zzgl. Kopierkosten: ca. 4 €


Kursort(e):
vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 26
Plantage 13
28215 Bremen