Bereichsicon
Online-Lernen
ServiceOnline-Lernen

Erste Schritte in die vhs.cloud

Die vhs.cloud ist ein Angebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV), somit steht allen am Lernprozess beteiligten Personen ein System zur Verfügung, mit dem Lehr- und Lernszenarien mit Hilfe digitaler Instrumente sinnvoll ergänzt, erweitert und neu gestaltet werden können. Die vhs.cloud unterliegt der DSGVO, und die Server stehen in Deutschland. Inzwischen wird die vhs.cloud in über 800 Volkshochschulen als Lernmanagementsystem eingesetzt und hat über eine Million Nutzer*innen.

Steigen Sie jetzt ein unter: www.vhs.cloud

Ihr Zugang zur vhs.cloud

Vor der Teilnahme an einer Online-Veranstaltung auf der vhs.cloud ist eine entgeltfreie Registrierung notwendig.

Dort finden Sie vielfältige und immer aktuelle Informationen zur vhs.cloud sowie eine ausführliche Anleitung zur Registrierung.

Schritt-für-Schritt-Anleitung als Download


Dateiformat/e: PDF
Dateigröße: 1,14 MB
Datum: 18.01.2022


Kursbeitritt

Wie trete ich meinem Kurs bei?


1:17 Minuten

Online-Lernen an der Bremer Volkshochschule: Wie funktioniert das?

Die Bremer Volkshochschule führt auch Online-Veranstaltungen durch, im Programmheft mit (online) gekennzeichnet. Wie läuft so eine Veranstaltung ab? Was braucht man dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier:



Dateiformat/e: PDF
Dateigröße: 249 KB
Datum: 18.01.2022


Kursdetails

Stadt als Sehnsuchtsort? Beispiel Venedig - Fantasien für Bremen

Die Lagunenstadt im Wasser hat etwas Magisches. Mit ihrer Geschichte, ihren berühmten Künstler*innen und Kulturbiennalen ist sie anziehend bis heute. Wie wir diese besondere Stadt erleben, und was wir uns für unsere Hansestadt wünschen, erkunden wir, inspiriert von Gemälden mit kreativen Schreibübungen. Wie wollen wir leben, was macht einen Ort nicht nur bewohnbar, sondern erfüllend? Am Ende entsteht ein eigenes Bild, eine Collage einer lebendig-utopischen Stadtlandschaft.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

23.01.2026

Uhrzeit

19:00 - 20:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 307

Datum

24.01.2026

Uhrzeit

11:00 - 16:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 307



Dozent(en)

Portrait

Anette Naumann

Ich bin eine gebürtige Bremerin, sehe aber nach langen Jahren in Süddeutschland, vielen Auslandsaufenthalten und Gesprächen mit syrischen Neubewohnern meine Heimatstadt mit den neugierigen Augen einer Hinzugekommenen. Meine vier Standbeine sind Kunstgeschichte, Grafik, Kreatives Schreiben und Journal Writing. Diese verbinde ich zu Workshops, die sich auf vielfältige Weise mit dem Sehen und dem aktiven Gestalten von Erlebnissen befassen. In ihnen schaffe ich Räume, in denen Verbindung möglich wird – zunächst zu sich selbst, dann zu den im Fokus stehenden Kunstwerken bzw. den jeweils angesprochenen Lebensthemen und letztlich zu den anderen Menschen in der Gruppe. Wer Lust hat, Dinge zu reflektieren und in neuem Licht zu betrachten, wer gern mit Sprache und Papier umgeht, ist herzlich eingeladen. Die Teilnehmenden erwartet neben spannenden Informationen eine wertschätzende Atmosphäre, inspirierende Fragen und die Erfahrung, mühelos den Zugang zur kreativen Quelle in sich zu finden.

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 252M73-610

Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe

Beginn: Fr., 23.01.2026, 19:00 Uhr

Termine: 2

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 307

Gebühr: 38,00 €


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 307
Faulenstraße 69
28195 Bremen