Bereichsicon
Online-Lernen
ServiceOnline-Lernen

Erste Schritte in die vhs.cloud

Die vhs.cloud ist ein Angebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV), somit steht allen am Lernprozess beteiligten Personen ein System zur Verfügung, mit dem Lehr- und Lernszenarien mit Hilfe digitaler Instrumente sinnvoll ergänzt, erweitert und neu gestaltet werden können. Die vhs.cloud unterliegt der DSGVO, und die Server stehen in Deutschland. Inzwischen wird die vhs.cloud in über 800 Volkshochschulen als Lernmanagementsystem eingesetzt und hat über eine Million Nutzer*innen.

Steigen Sie jetzt ein unter: www.vhs.cloud

Ihr Zugang zur vhs.cloud

Vor der Teilnahme an einer Online-Veranstaltung auf der vhs.cloud ist eine entgeltfreie Registrierung notwendig.

Dort finden Sie vielfältige und immer aktuelle Informationen zur vhs.cloud sowie eine ausführliche Anleitung zur Registrierung.

Schritt-für-Schritt-Anleitung als Download


Dateiformat/e: PDF
Dateigröße: 1,14 MB
Datum: 18.01.2022


Kursbeitritt

Wie trete ich meinem Kurs bei?


1:17 Minuten

Online-Lernen an der Bremer Volkshochschule: Wie funktioniert das?

Die Bremer Volkshochschule führt auch Online-Veranstaltungen durch, im Programmheft mit (online) gekennzeichnet. Wie läuft so eine Veranstaltung ab? Was braucht man dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier:



Dateiformat/e: PDF
Dateigröße: 249 KB
Datum: 18.01.2022


Kursdetails
Diese Veranstaltung fällt leider aus. Falls Sie Interesse haben über einen möglichen Nachhol-Termin informiert zu werden, schreiben Sie uns gerne eine Mail an gesundheit@vhs-bremen.de

Kreativlabor Klima- und Umweltresilienz

Diese Veranstaltung fällt leider aus.


Das Wissen um die globalen Umweltkatastrophen ist oft beunruhigend und schwer erträglich. Wie können wir uns mit dieser Realität beschäftigen, ohne zu verzweifeln, und ins Handeln kommen? Das Kreativlabor Klima- und Umweltresilienz, geleitet von Andrea Lilge-Hartmann von Psychologists/Psychotherapists for Future und der Künstlerin Moira Meine Fuentes, bietet Raum für Austausch und emotionale, künstlerisch-kreative Auseinandersetzung. Für jeden Workshoptag ist dabei ein Schwerpunktthema vorgesehen, das durch einen thematischen Input eingeleitet wird. Im Anschluss an die künstlerische Auseinandersetzung findet jeweils zum Abschluss der Workshops ein moderierter Gesprächskreis statt, in dem sich die Teilnehmenden in einem geschützten Rahmen über ihre Gedanken und Gefühle austauschen können, welche durch die Erkundungen im Kreativlabor aufkommen.


Im Rahmen des Projektes „Globales Lernen in der vhs“ von DVV International.

Info: Diese Veranstaltung fällt leider aus. Falls Sie Interesse haben über einen möglichen Nachhol-Termin informiert zu werden, schreiben Sie uns gerne eine Mail an gesundheit@vhs-bremen.de

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

30.05.2026

Uhrzeit

11:00 - 16:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben

Datum

06.06.2026

Uhrzeit

11:00 - 16:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben

Datum

20.06.2026

Uhrzeit

14:00 - 19:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben

Datum

27.06.2026

Uhrzeit

11:00 - 16:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben



Dozent(en)

leider kein Bild von Andrea Lilge-Hartmann

Andrea Lilge-Hartmann

Dozent*in
leider kein Bild von Moira Meine Fuentes

Moira Meine Fuentes

Dozent*in


Info beachten

Status: Info beachten

Kursnr.: 261M87-101

Kursart: Kurs

Beginn: Sa., 30.05.2026, 11:00 Uhr

Termine: 4

Kursort: KlimaWerkStadt

Gebühr: 20,00 €


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben
Faulenstraße 69
28195 Bremen