Bereichsicon
Online-Lernen
ServiceOnline-Lernen

Erste Schritte in die vhs.cloud

Die vhs.cloud ist ein Angebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV), somit steht allen am Lernprozess beteiligten Personen ein System zur Verfügung, mit dem Lehr- und Lernszenarien mit Hilfe digitaler Instrumente sinnvoll ergänzt, erweitert und neu gestaltet werden können. Die vhs.cloud unterliegt der DSGVO, und die Server stehen in Deutschland. Inzwischen wird die vhs.cloud in über 800 Volkshochschulen als Lernmanagementsystem eingesetzt und hat über eine Million Nutzer*innen.

Steigen Sie jetzt ein unter: www.vhs.cloud

Ihr Zugang zur vhs.cloud

Vor der Teilnahme an einer Online-Veranstaltung auf der vhs.cloud ist eine entgeltfreie Registrierung notwendig.

Dort finden Sie vielfältige und immer aktuelle Informationen zur vhs.cloud sowie eine ausführliche Anleitung zur Registrierung.

Schritt-für-Schritt-Anleitung als Download


Dateiformat/e: PDF
Dateigröße: 1,14 MB
Datum: 18.01.2022


Kursbeitritt

Wie trete ich meinem Kurs bei?


1:17 Minuten

Online-Lernen an der Bremer Volkshochschule: Wie funktioniert das?

Die Bremer Volkshochschule führt auch Online-Veranstaltungen durch, im Programmheft mit (online) gekennzeichnet. Wie läuft so eine Veranstaltung ab? Was braucht man dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier:



Dateiformat/e: PDF
Dateigröße: 249 KB
Datum: 18.01.2022


Kursdetails

Growth Mindset - Entwicklungsorientierung im Umgang mit sich und anderen

Menschen mit einem ausgeprägten „Growth Mindset“ betrachten Herausforderungen als Chancen und Fehler als Gelegenheit etwas dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln. Die Inhalte dieses praxisnahen Seminars sind darauf ausgelegt, die Prinzipien des „Growth Mindsets“ so weit zu verinnerlichen, dass die Teilnehmer*innen sie auf die eigene Lebenssituation übertragen und sowohl im beruflichen als auch persönlichen Kontext gleichermaßen anwenden können.

Inhalte:

  • Einführung und Grundlagen des „Growth Mindset“
  • Statische und dynamische Arten zu Denken
  • Innere Haltung und Selbstwirksamkeit
  • Stärken stärken, Entwicklungspotentiale erkennen und entfalten
  • Methoden aus der positiven Psychologie als tägliche Gewohnheiten etablieren um "Groth Mindest" zu fördern

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

08.12.2026

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Ort

Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 4.1



Dozent(en)

Portrait

Silvia Schey

Als systemische Trainerin und transaktionsanalytische Beraterin verstehe ich mich als Katalysator für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung meiner Seminarteilnehmer*innen. Ich begleite mit wirkungsvollen Methoden, schaffe Reflexionsräume und fördere wertschätzende Zusammenarbeit, Diversität, Stärkenorientierung, Konstruktive Kommunikation und Feedbackkultur. Ich verfüge über langjährige Berufserfahrung in Innovationsmanagement, Markenkommunikation und Produktmanagement. In internationalen Konsumgüterunternehmen leitete ich zahlreiche Projekte – zunächst als Produktentwicklerin in R&D, später im Marketing als verantwortliche Produktmanagerin. Diesen vielseitigen Erfahrungsschatz gebe ich in meinen Seminaren, Workshops und Teamentwicklungen weiter – sowohl in der Vermittlung von Methoden zur Ideenentwicklung und zum Innovationsmanagement als auch im Bereich der Potenzialentwicklung und Kooperation. Meine Seminare zeichnen sich durch einen ausgewogenen Mix aus Theorie, Praxis und Erfahrungsaustausch aus – mit dem Ziel, Menschen und Teams zu stärken, zu inspirieren und nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.

Dozent*in



Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 262M60-320

Kursart: Bildungszeit

Beginn: Di., 08.12.2026, 09:00 Uhr

Termine: 1

Kursort: vhs am Bahnhof, Raum 4.1

Gebühr: 65,00 €


Kursort(e):
vhs am Bahnhof, Raum 4.1
Breitenweg 2
28195 Bremen