Erste Schritte in die vhs.cloud
Die vhs.cloud ist ein Angebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV), somit steht allen am Lernprozess beteiligten Personen ein System zur Verfügung, mit dem Lehr- und Lernszenarien mit Hilfe digitaler Instrumente sinnvoll ergänzt, erweitert und neu gestaltet werden können. Die vhs.cloud unterliegt der DSGVO, und die Server stehen in Deutschland. Inzwischen wird die vhs.cloud in über 800 Volkshochschulen als Lernmanagementsystem eingesetzt und hat über eine Million Nutzer*innen.
Steigen Sie jetzt ein unter: www.vhs.cloud
Ihr Zugang zur vhs.cloud
Vor der Teilnahme an einer Online-Veranstaltung auf der vhs.cloud ist eine entgeltfreie Registrierung notwendig.
Dort finden Sie vielfältige und immer aktuelle Informationen zur vhs.cloud sowie eine ausführliche Anleitung zur Registrierung.
Schritt-für-Schritt-Anleitung als Download
Dateiformat/e: PDF
Dateigröße: 1,14 MB
Datum: 18.01.2022
Kursbeitritt
Wie trete ich meinem Kurs bei?
1:17 Minuten
Online-Lernen an der Bremer Volkshochschule: Wie funktioniert das?
Die Bremer Volkshochschule führt auch Online-Veranstaltungen durch, im Programmheft mit (online) gekennzeichnet. Wie läuft so eine Veranstaltung ab? Was braucht man dafür? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier:
Friedwald, Reerdigung oder die Urne im Wandschrank? Die „letzte Ruhestätte“ im Wandel
Die Bestattungskultur in Deutschland ist im Wandel. Noch gilt in den meisten Bundesländern der „Friedhofszwang“, einzige Ausnahme war lange Zeit Bremen, wo seit 2015 auch das Verstreuen von Asche außerhalb von Friedhöfen erlaubt ist. Rheinland-Pfalz verabschiedete im Oktober 2025 ein neues Gesetz, das neue Möglichkeiten für die „letzte Ruhe“ eröffnet. Damit folgen die Gesetzgeber einem gesellschaftlichen Trend, denn immer mehr Menschen wählen Alternativen zur traditionellen Erdbestattung auf dem klassischen Friedhof. Alternativen sind Naturwälder und Seebestattungen oder die umstrittene „Re-Erdigung“, die sich noch in der Versuchsphase befindet. In der Veranstaltung werden die aktuell legalen Optionen der Bestattung in Deutschland vorgestellt.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
29.04.2026
18:00 - 19:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 309
Dozent(en)
Maja Linnemann
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Gesellschaft und Kultur Allein mach ich es ja doch nicht - gemeinsam geht es besser (261M10-405)
- Der Friedhof – Kulturerbe oder auslaufendes Modell? Über die Rolle des Friedhofs in unserer Gesellschaft und seine Zukunft (261M10-431)
- Bremen "kaputt" (261M12-008)
- Das Haus des Reichs – Ein Verwaltungsgebäude mit Geschichte (261M12-022)
- Führung durch das alte Dorf Schwachhausen (261M12-070)
- Literaturkurs: Nietzsches Zarathustra oder wie der Mensch zum Mensch wurde (261M13-002)
- Die Vorsorgevollmacht (261M14-016)
- Geldanlage mit ETC: Investieren in Edelmetalle und Rohstoffe - Online (261M14-519)
- Englisch Konversation auf Niveau C1 - English conversation at level C1 (261M45-871)
- Alles Spargel! Knackig, frisch und voller Ideen (261M82-565)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M10-430
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Mi., 29.04.2026, 18:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 309
Gebühr: 9,00 €
