Fortbildungen für Lehrende
Weiterbildung „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“
Weiterbildung
Ein Angebot von der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak), der Bremer Volkshochschule (vhs) und der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen.
Für wen: für Lehrende in der Erwachsenenbildung, Dozent:innen, Moderator:innen, Trainer:innen, Anleiter:innen oder Menschen, die es werden wollen
Dauer: Maximal 1-1,5 Jahre (Basisseminare ca. 5 Monate, Vertiefungs- und Wahlbereich ca. 15-20 Monate)
Umfang: insgesamt 300 Unterrichtstunden (mind. 150 Stunden Präsenz- oder Onlineveranstaltungen + mind. 150 Stunden individuelle Selbstlernzeiten, Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium)
Aufbau: 3 Basisveranstaltungen (Uni Bremen) + Seminare zur freien Auswahl aus dem Vertiefungsund Wahlbereich (wisoak und vhs)
Veranstalter: Die Kooperation ermöglicht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Basiswissen und Praxisexpertise aus erster Hand und bildet damit einen echten Mehrwert für Lehrende, und alle, die in der Erwachsenenbildung tätig sind oder es werden möchten.
Lernen Sie
- was das Lernen Erwachsener ausmacht,
- Veranstaltungen zu konzipieren, sodass beabsichtigte Lernziele erreicht werden können,
- Methoden und Medien so einzusetzen, dass Lernprozesse optimal unterstützt werden,
- die Kommunikation in einer Gruppe lernfördernd zu gestalten,
- die verschiedenen Aufgaben und Rollen von Erwachsenenbildner*innen kompetent auszufüllen.
Mit der Weiterbildung erhalten Sie eine erwachsenenpädagogische Grundqualifikation, als Nachweis Ihrer Qualifikation den Teilnahmenachweis der Universität Bremen „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“.
Anmeldevoraussetzung
- Abschluss einer Berufsausbildung oder eines (Fachhochschul-) Studiums oder mindestens fünfjährige Berufstätigkeit.
Beratung und Anmeldung über die Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen:
-
Akademie für
Weiterbildung, Universität Bremen
Cornelia Gresens - wbl@uni-bremen.de
Mehr Informationen und aktuelle Termine unter:
Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Wahlmodule im Rahmen der Weiterbildung gewählt werden.
Yoga zur Entspannung
Lassen Sie sanfte Yoga-, Spür- und Atemübungen auf sich wirken. Das fördert die Einheit von Körper, Seele und Geist. Steigern Sie so Ihr Wohlbefinden und stärken die Lebenskraft. Muskeln, Bänder und Sehnen, die im normalen Alltag zu Verspannungen neigen, werden gelockert und gedehnt. Erweitern Sie Ihr Körperbewusstsein und sensibilisieren Sie Ihre Achtsamkeit für die eigene Beweglichkeitsgrenze.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
09.02.2026
20:00 - 21:30 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum
16.02.2026
20:00 - 21:30 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum
23.02.2026
20:00 - 21:30 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum
02.03.2026
20:00 - 21:30 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum
09.03.2026
20:00 - 21:30 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum
Dozent(en)
Rose Sanyang-Hill
In Nepal und Kalkutta (Kolkata) wurde ich zum Yoga ausgebildet und unterrichte nun seit 45 Jahren. Dabei sammelte ich internationale Lehrerfahrung. Ich leitete Yogakurse in der Türkei, in Hongkong , Taiwan, Italien, den Niederlanden und in den USA. Seit 1985 unterrichte ich in Bremen und darf den schönen Übungsraum in der vhs Süd seit über 20 Jahren nutzen. Stets achte ich darauf Yoga für Anfänger/innen zu lehren, weil Perfektion für uns Menschen nur ein Ideal ist. Mir ist es wichtig, mit leichten Körperübungen, Atem- und Entspannungstechniken, einschließlich Meditationsübungen im "Jetzt " anzukommen, um zu begrüßen was danach kommt.
Dozent*in
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261S85-406
Kursart: Kurs
Beginn: Mo., 09.02.2026, 20:00 Uhr
Termine: 14
Kursort: vhs - Süd, Bewegungsraum
Gebühr: 126,00 €
