Fortbildungen für Lehrende
Weiterbildung „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“
Weiterbildung
Ein Angebot von der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak), der Bremer Volkshochschule (vhs) und der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen.
Für wen: für Lehrende in der Erwachsenenbildung, Dozent:innen, Moderator:innen, Trainer:innen, Anleiter:innen oder Menschen, die es werden wollen
Dauer: Maximal 1-1,5 Jahre (Basisseminare ca. 5 Monate, Vertiefungs- und Wahlbereich ca. 15-20 Monate)
Umfang: insgesamt 300 Unterrichtstunden (mind. 150 Stunden Präsenz- oder Onlineveranstaltungen + mind. 150 Stunden individuelle Selbstlernzeiten, Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium)
Aufbau: 3 Basisveranstaltungen (Uni Bremen) + Seminare zur freien Auswahl aus dem Vertiefungsund Wahlbereich (wisoak und vhs)
Veranstalter: Die Kooperation ermöglicht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Basiswissen und Praxisexpertise aus erster Hand und bildet damit einen echten Mehrwert für Lehrende, und alle, die in der Erwachsenenbildung tätig sind oder es werden möchten.
Lernen Sie
- was das Lernen Erwachsener ausmacht,
- Veranstaltungen zu konzipieren, sodass beabsichtigte Lernziele erreicht werden können,
- Methoden und Medien so einzusetzen, dass Lernprozesse optimal unterstützt werden,
- die Kommunikation in einer Gruppe lernfördernd zu gestalten,
- die verschiedenen Aufgaben und Rollen von Erwachsenenbildner*innen kompetent auszufüllen.
Mit der Weiterbildung erhalten Sie eine erwachsenenpädagogische Grundqualifikation, als Nachweis Ihrer Qualifikation den Teilnahmenachweis der Universität Bremen „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“.
Anmeldevoraussetzung
- Abschluss einer Berufsausbildung oder eines (Fachhochschul-) Studiums oder mindestens fünfjährige Berufstätigkeit.
Beratung und Anmeldung über die Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen:
-
Akademie für
Weiterbildung, Universität Bremen
Cornelia Gresens - wbl@uni-bremen.de
Mehr Informationen und aktuelle Termine unter:
Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Wahlmodule im Rahmen der Weiterbildung gewählt werden.
Social Media Marketing - Online Für Selbständige, Vereine oder kleine Unternehmen
Selbständige, Vereine oder kleine Unternehmen können soziale Medien hervorragend nutzen, um sich zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. In dieser Online-Bildungszeit lernen Sie die theoretischen Grundlagen des Social-Media-Marketings anhand von zahlreichen Praxis-Beispielen und Übungen, damit Sie zukünftig eigene Inhalte veröffentlichen können.
Die Nutzung von Social-Media-Plattformen gehört für Millionen von Menschen zur täglichen Routine so wie früher der Blick in die Tageszeitung. Daher können Selbständige, Vereine oder kleine Unternehmen diese sozialen Medien auch hervorragend nutzen, um sich zu präsentieren und um neue Kunden bzw. Vereinsmitglieder zu gewinnen. Aber wie macht man das eigentlich? Und wie geht man dabei pragmatisch vor, wenn der Aufwand nicht zu hoch sein darf, weil man - anders die großen Konzerne - keine eigene Social-Media-Abteilung hat?
In dieser Online-Bildungszeit lernen Sie die Grundlagen des Social-Media-Marketings und erfahren, wie Sie mit überschaubarem Aufwand einen gelungenen Auftritt im Social Web umsetzen. Sie erhalten Tipps zur Definition Ihrer Zielgruppen und zur Ableitung von Personas, zur Auswahl der geeigneten Social-Media-Kanäle, zur richtigen Ansprache Ihrer Zielgruppen und zu der Verwendung von Kennzahlen, um Ihren Erfolg messen zu können.
Die theoretischen Grundlagen werden anhand von zahlreichen konkreten Beispielen und mit Übungen praxisnah vermittelt, so dass Sie viele Ideen sammeln können, wie Sie zukünftig eigene Inhalte für Ihre Social-Media-Präsenz erstellen und bspw. auf Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest posten können. Zudem wird Ihnen gezeigt, wo Sie lizenzfrei Bilder und Videos für Ihre Beiträge finden und mit welchem kostenlosen Tool Sie diese bearbeiten können.
DIE ZIELGRUPPE
Der Kurs ist für alle geeignet, die eigene Inhalte veröffentlichen wollen um sich zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen.
DIE TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
Ein sicherer Umgang mit PC, Internet und Smartphone sowie Basiskenntnisse zu sozialen Medien ist für den Besuch dieser Veranstaltung erforderlich.
DIE INHALTE IM ÜBERBLICK
- Definition von sozialen Medien und Social-Media-Marketing
- Die Entwicklung einer Social-Media-Marketing-Strategie
- Die Definition von Zielgruppen und die Auswahl von Social-Media-Plattformen
- Die Planung und Erstellung von Content
- Empfehlungen zur Erstellung von Marketing-Texten
- Community-Management
- Social-Media-Ads
- Erfolgskontrolle
DER ABLAUF DER VERANSTALTUNG
Dies ist ein Onlinekurs der Bremer Volkshochschule. Der Unterricht findet im Online-Konferenzraum unserer Online-Lernplattform statt. Für ein optimales Hörerlebnis und eine klare Verständigung empfehlen wir die Verwendung eines Headsets. Am Tag der Veranstaltung bekommen Sie per E-Mail einen Link, mit dem Sie direkt in den Online-Konferenzraum gelangen.
WEITERFÜHRENDE KURSE ZU DIESEM THEMA
Die Bremer Volkshochschule bietet Ihnen weitere Kurse rund um dieses Thema an. Alle unsere anstehenden Veranstaltungen zum Thema finden Sie unter folgendem Link:
Link zu weiteren Veranstaltungen im Themengebiet
NOCH FRAGEN?
Haben Sie noch Fragen zum Kurs? Sind Sie nicht sicher ob dieser Kurs der richtige für Sie ist? Dann wenden Sie Sich gerne an unser kompetentes Beratungsteam für Computer-Kurse. Unter edv@vhs-bremen.de können Sie uns erreichen. Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen und vereinbaren gerne ein persönliches Beratungsgespräch.
-
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
15.06.2026
08:30 - 13:45 Uhr
Online
16.06.2026
08:30 - 13:45 Uhr
Online
17.06.2026
08:30 - 13:45 Uhr
Online
18.06.2026
08:30 - 13:45 Uhr
Online
19.06.2026
08:30 - 13:45 Uhr
Online
Dozent(en)
Holger Jünke
Holger Jünke ist Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Marketing und hat über zwanzig Jahre im Produktmanagement der größten deutschen Privatkundenbank gearbeitet. Er ist freiberuflich als Finanztutor tätig und möchte seinen Kursteilnehmer*innen helfen, in Finanzfragen eigenständiger und souveräner zu werden. Darüber hinaus bietet er Kurse zu Marketing-Themen an. Das Finanz- und Marketing-Wissen vermittelt auf eine lebendige, humorvolle und leicht verständliche Weise verbunden mit vielen Beispielen aus der Praxis.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Wirtschafts- und Finanzwissen einfach erklärt - Online (262M14-535)
- Orte der (Un)sichtbarkeit – Gedenken an NS-Verbrechen in Bremen (261M10-028)
- Bremer Frauen und ihre Biografien (261M13-019)
- Digitales Bezahlen heute Aktuelle Entwicklungen verstehen und sicher nutzen (261M66-406)
- Professionell texten im beruflichen Alltag mit ChatGPT & Co. Prompts für Web, Kommunikation im Arbeitsalltag (261M66-481)
- Suchmaschinenoptimierung und KI – Die Zukunft des Online-Marketings (261M66-461)
- Bewusstes Verhalten in Stresssituationen ohne Werteverlust - Online (262M61-070)
- Italienisch Grundstufe 2 (A1) (261M50-023)
- Italienisch für den Urlaub (A1) (261M50-005)
- Deutsche Gebärdensprache (DGS) 1 (261M43-503)
