Fortbildungen für Lehrende
Weiterbildung „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“
Weiterbildung
Ein Angebot von der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak), der Bremer Volkshochschule (vhs) und der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen.
Für wen: für Lehrende in der Erwachsenenbildung, Dozent:innen, Moderator:innen, Trainer:innen, Anleiter:innen oder Menschen, die es werden wollen
Dauer: Maximal 1-1,5 Jahre (Basisseminare ca. 5 Monate, Vertiefungs- und Wahlbereich ca. 15-20 Monate)
Umfang: insgesamt 300 Unterrichtstunden (mind. 150 Stunden Präsenz- oder Onlineveranstaltungen + mind. 150 Stunden individuelle Selbstlernzeiten, Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium)
Aufbau: 3 Basisveranstaltungen (Uni Bremen) + Seminare zur freien Auswahl aus dem Vertiefungsund Wahlbereich (wisoak und vhs)
Veranstalter: Die Kooperation ermöglicht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Basiswissen und Praxisexpertise aus erster Hand und bildet damit einen echten Mehrwert für Lehrende, und alle, die in der Erwachsenenbildung tätig sind oder es werden möchten.
Lernen Sie
- was das Lernen Erwachsener ausmacht,
- Veranstaltungen zu konzipieren, sodass beabsichtigte Lernziele erreicht werden können,
- Methoden und Medien so einzusetzen, dass Lernprozesse optimal unterstützt werden,
- die Kommunikation in einer Gruppe lernfördernd zu gestalten,
- die verschiedenen Aufgaben und Rollen von Erwachsenenbildner*innen kompetent auszufüllen.
Mit der Weiterbildung erhalten Sie eine erwachsenenpädagogische Grundqualifikation, als Nachweis Ihrer Qualifikation den Teilnahmenachweis der Universität Bremen „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“.
Anmeldevoraussetzung
- Abschluss einer Berufsausbildung oder eines (Fachhochschul-) Studiums oder mindestens fünfjährige Berufstätigkeit.
Beratung und Anmeldung über die Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen:
-
Akademie für
Weiterbildung, Universität Bremen
Cornelia Gresens - wbl@uni-bremen.de
Mehr Informationen und aktuelle Termine unter:
Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Wahlmodule im Rahmen der Weiterbildung gewählt werden.
Programmieren lernen mit dem Arduino (11 bis 99 Jahre)
Der Arduino ist ein kleiner Mikrocontroller (Computer) der über viele Ein- und Ausgänge verfügt. Dort können zum Beispiel Leuchtdioden, Lautsprecher, Displays, Motoren oder Sensoren angeschlossen werden. Der Arduino kann alle diese Komponenten steuern, auslesen und miteinander verknüpfen. Deswegen eignet sich der Arduino für so viele Einsatzgebiete wie z.B. Modellbau, Kunstprojekte, Heim-Automatisierung, Wettermessung und vieles mehr. Die Programmierung des Arduino erfolgt relativ komfortabel mit der sehr etablierten Programmiersprache C, die für den Arduino-Einsatz an einigen Stellen vereinfacht wurde. Daher eignet sich der Arduino hervorragend dafür, die grundlegenden Konzepte des Programmierens (Variablen, Schleifen, Verzweigungen, Funktionen) kennenzulernen. Dieser Kurs vermittelt einen Einblick in die Verbindung von elektronischen Komponenten und ihrer Programmierung wie sie uns täglich begegnen. Wir verwenden dabei LEDs, Helligkeitssensoren, Servo-Motoren und vieles mehr.
Teilnahmevoraussetzungen: Computergrundkenntnisse.
Die Materialien zum Bau der Roboter sind im Kurspreis enthalten.
DIE ZIELGRUPPE
Teilnehmen können alle Jugendlichen und Erwachsenen, die Interesse an der Programmierung haben.
DIE TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
Für den Besuch dieser Veranstaltung sollten Sie über Computergrundkenntnisse verfügen.
DIE INHALTE IM DETAIL
- Grundlegenden Konzepte des Programmierens
- Einblick in die Verbindung von elektronischen Komponenten
- Verwendung von LEDs, Helligkeitssensoren, Servo-Motoren und vieles mehr
DER ABLAUF DER VERANSTALTUNG
Diese Veranstaltung kombiniert Input, Übungen, Besprechungen und Fragerunden für ein umfassendes Lernerlebnis. Sie werden in unserem Computerraum von unserer erfahrenen Kursleitung durch die Konzepte, Funktionen und Werkzeuge geführt. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte in begleiteten Übungen an den Computern in unseren Computerräumen anzuwenden und Ihre Ergebnisse zu besprechen. Unsere Kursleitung steht Ihnen dabei jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung.
WEITERFÜHRENDE KURSE ZU DIESEM THEMA
Die Bremer Volkshochschule bietet Ihnen weitere Kurse rund um dieses Thema an. Alle unsere anstehenden Veranstaltungen zum Thema finden Sie unter folgendem Link:
DER VERANSTALTUNGSRAUM
In unserem digitalen Kreativzentrum in der Plantage 13, 28215 Bremen betreiben wir ein klassisches IT-Labor mit gemütlichen Differenzierungszonen und einer modernen Technikausstattung im Startup-Ambiente. Allen Teilnehmenden steht ein eigener Computer der vhs zur Verfügung. Auf den Rechnern wird mit Microsoft Windows 11 gearbeitet. Der Raum verfügt über ein schnelles und kostenloses Wifi (WLAN). Die Präsentationen der Kursleitung erfolgt über große Videopanels und ein Classroom-Managementsystem.
NOCH FRAGEN?
Haben Sie noch Fragen zum Kurs? Sind Sie nicht sicher ob dieser Kurs der richtige für Sie ist? Dann wenden Sie Sich gerne an unser kompetentes Beratungsteam für Computer-Kurse. Unter edv@vhs-bremen.de können Sie uns erreichen. Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen und vereinbaren gerne ein persönliches Beratungsgespräch.
-
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
13.07.2026
10:00 - 15:45 Uhr
Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5
14.07.2026
10:00 - 15:45 Uhr
Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5
15.07.2026
10:00 - 15:45 Uhr
Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5
16.07.2026
10:00 - 15:45 Uhr
Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5
17.07.2026
10:00 - 15:45 Uhr
Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5
Dozent(en)
Dr. Alexander Förster
Ursprünglich komme ich aus Berlin, wo ich Mathematik und Informatik studiert und auf dem dem Gebiet der Robotik und Künstlichen Intelligenz promoviert habe. Wir haben Roboter gebaut und programmiert, die sehr erfolgreich Fußball gespielt haben. Nach meiner Promotion habe ich an einem Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz im Tessin (Schweiz) geforscht und an der Universität in Lugano unterrichtet. Seit 2015 lebe ich mit meiner Familie in Bremen und gebe Kurse im Bereich Robotik und Informatik an der Universität und der Hochschule Bremen, an Schulen und an der Volkshochschule. Ich möchte in meinen Kursen Menschen für die Robotik begeistern und zeigen, dass Technik und Computer zwar komplexe Systeme sind, aber einfachen Prinzipien unterliegen, die nicht nur von Experten verstanden werden können. Mir ist wichtig, dass die Kursteilnehmenden Spaß am Lernen und an der Technik haben. Programmieren wird nicht theoretisch vermittelt, sondern praktisch erarbeitet. Ergebnisse sind sofort sichtbar und motivieren zum Weitermachen. Die Hardware kann man Ende des Kurses mitnehmen, um damit auch zu Hause weiter zu arbeiten und zu experimentieren.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M69-911
Kursart: Wochenseminar
Beginn: Mo., 13.07.2026, 10:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5
Gebühr: 220,00 € Die Kosten für das Lernmittel sind in der Gebühr in Höhe von 220,00 € inbegriffen.
