Fortbildungen für Lehrende
Weiterbildung „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“
Weiterbildung
Ein Angebot von der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak), der Bremer Volkshochschule (vhs) und der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen.
Für wen: für Lehrende in der Erwachsenenbildung oder Menschen, die es werden wollen
Dauer: Maximal 2 Jahre (Basisseminare ca. 5 Monate, Vertiefungs- und Wahlbereich ca. 15-20 Monate)
Umfang: insgesamt 360 Unterrichtstunden (mind. 180 Stunden Präsenz- oder Onlineveranstaltungen + mind. 180 Stunden individuelle Selbstlernzeiten, Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium)
Aufbau: 3 Basisveranstaltungen (Uni Bremen) + Seminare zur freien Auswahl aus dem Vertiefungsund Wahlbereich (wisoak und vhs)
Veranstalter: Die Kooperation ermöglicht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Basiswissen und Praxisexpertise aus erster Hand und bildet damit einen echten Mehrwert für Lehrende, und alle, die in der Erwachsenenbildung tätig sind oder es werden möchten.
Lernen Sie
- was das Lernen Erwachsener ausmacht,
- Veranstaltungen zu konzipieren, sodass beabsichtigte Lernziele erreicht werden können,
- Methoden und Medien so eizusetzen, dass Lernprozesse optimal unterstützt werden,
- die Kommunikation in einer Gruppe lernfördernd zu gestalten,
- die verschiedenen Aufgaben und Rollen von Erwachsenenbildner*innen kompetent auszufüllen. Mit der Weiterbildung erhalten Sie
- eine erwachsenen-pädagogische Grundqualifikation,
- als Nachweis Ihrer Qualifikation den Teilnahmenachweis der Universität Bremen „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“ und damit
- den Nachweis der erwachsenen-pädagogischen Qualifikation nach dem Bremischen Weiterbildungsgesetz.
Anmeldevoraussetzung
- Abschluss einer Berufsausbildung oder eines (Fachhochschul-) Studiums oder mindestens fünfjährige Berufstätigkeit.



Beratung und Anmeldung über die Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen:
-
Akademie für
Weiterbildung, Universität Bremen
Cornelia Gresens - wbl@uni-bremen.de
Mehr Informationen und aktuelle Termine unter:
Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Wahlmodule im Rahmen der Weiterbildung gewählt werden.
Office - Einsatz im Büroalltag Effektives Arbeiten mit Word, Outlook, Excel, PowerPoint
In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Funktionen des Betriebssystems und der Office-Programme kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Büroalltag effizient mit Windows, Word, Excel, PowerPoint, Outlook und dem Internet arbeiten können.
Das Office-Paket ist das Rückgrat vieler Geschäftsaktivitäten. Unabhängig von Branche oder Tätigkeitsfeld, ermöglichen Office-Anwendungen die effiziente Bearbeitung von Dokumenten, Datenanalysen und Präsentationserstellung. Dieser Kurs wurde entwickelt, um Ihnen die grundlegenden und fortgeschrittenen Funktionen von Office näherzubringen und Ihnen zu zeigen, wie Sie diese Tools optimal im täglichen Geschäftsbetrieb einsetzen können.
DIE ZIELGRUPPE
Der Kurs richtet sich an Bürofachkräfte, Selbstständige und alle, die ihre Effizienz im Umgang mit Office-Anwendungen auf ihrem Windows PC steigern möchten.
DIE TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
Grundlegende Computerkenntnisse. Erfahrung mit Office-Anwendungen ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
DIE INHALTE IM DETAIL
- Grundlegende Techniken in Office-Apps.
- Dateien mit dem Explorer verwalten.
- Geschäftsbriefe mit Word erstellen.
- Protokolle und Berichte in Word erstellen.
- E-Mails mit Outlook senden.
- E-Mails mit Outlook empfangen und verwalten.
- Kontakte in Outlook verwalten.
- Outlook effizient nutzen.
- Korrespondenz in Word automatisieren.
- Termine und Besprechungen in Outlook planen.
- Aufgaben mit Outlook verwalten.
- Zugriff und Berechtigungen in Outlook.
- Berechnungen mit Excel durchführen.
- Diagramme mit Excel erstellen.
- Informationen aus dem Internet nutzen.
- Notizen mit OneNote organisieren.
- Präsentationen mit PowerPoint erstellen.
DER ABLAUF DER VERANSTALTUNG
Diese Veranstaltung kombiniert Input, Übungen, Besprechungen und Fragerunden für ein umfassendes Lernerlebnis. Sie werden in unserem Computerraum von unserer erfahrenen Kursleitung durch die Konzepte, Funktionen und Werkzeuge geführt. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte in begleiteten Übungen an den Computern in unseren Computerräumen anzuwenden und Ihre Ergebnisse zu besprechen. Unsere Kursleitung steht Ihnen dabei jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung.
DAS LEHRWERK
Wir arbeiten in unseren IT-Veranstaltungen mit den Lehrwerken des Herdt-Verlag. Das Buch zu dieser Veranstaltung wird zu Kursbeginn von der Kursleitung ausgegeben und ist im Kurspreis enthalten. Gerne können Sie hier vorab schon einmal einen Blick ins Buch werfen:
WEITERFÜHRENDE KURSE ZU DIESEM THEMA
Die Bremer Volkshochschule bietet Ihnen weitere Kurse rund um dieses Thema an. Alle unsere anstehenden Veranstaltungen zum Thema finden Sie unter folgendem Link:
DER VERANSTALTUNGSRAUM
Unsere gut ausgestatteten Computerräume befinden sich in zentraler Lage, direkt gegenüber dem Bremer Hauptbahnhof im Breitenweg 2, 28195 Bremen. Die Räume sind auch für Menschen mit Schwerbehinderungen zugänglich und wurden barrierefrei gestaltet.
Allen Teilnehmenden steht ein eigener Computer zur Verfügung. Auf den Rechnern wird mit Microsoft Windows 11 und Microsoft Office 2021 gearbeitet. Unsere Kurse sind grundsätzlich immer so gestaltet, dass die vermittelten Inhalte auch mit den Vorversionen angewendet werden können. Die Teilnehmenden erhalten für ihren Kurs eine eigene Zugangskennung im Schulungsnetzwerk der vhs. Damit werden ihre individuellen Computereinstellung für den gesamten Kursverlauf gespeichert. Auf jedem Computer steht ein Netzwerklaufwerk zur Verfügung über das die Kursleitungen und Teilnehmenden ihre Daten miteinander austauschen können. Allen Teilnehmenden steht ein schnelles und kostenloses Wifi (WLAN) zur Verfügung. Die Präsentationen der Kursleitung erfolgt über einen Video-Beamer. In unmittelbarer Nähe zu unserem Veranstaltungszentrum stehen während der Pausen eine Vielzahl von Speisemöglichkeiten zur Verfügung.
NOCH FRAGEN?
Haben Sie noch Fragen zum Kurs? Sind Sie nicht sicher ob dieser Kurs der richtige für Sie ist? Dann wenden Sie Sich gerne an unser kompetentes Beratungsteam für Computer-Kurse. Unter edv@vhs-bremen.de können Sie uns erreichen. Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen und vereinbaren gerne ein persönliches Beratungsgespräch.
-
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
12.05.2025
18:30 - 21:45 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 3.2
15.05.2025
18:30 - 21:45 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 3.2
19.05.2025
18:30 - 21:45 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 3.2
22.05.2025
18:30 - 21:45 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 3.2
26.05.2025
18:30 - 21:45 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 3.2
Dozent(en)

Marco Röbbecke
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Kommunikation und Sprechstimme für Führungskräfte (251M62-050)
- KI & GPT für Berufstätige Mehr Sicherheit beim Verfassen von Geschäftskorrespondenz (251M66-475)
- Word und Excel für den Hausgebrauch (251S67-230)
- Instagram für Einsteiger*innen (251M66-415)
- Suchmaschinenoptimierung und KI - Die Zukunft des Online-Marketings (251M66-463)
- KI im Alltag - Effektiv Texten mit KI im Beruf und Privat (251N66-472)
- KI im Alltag - Effektiv Texten mit KI im Beruf und Privat (251S66-477)
- KI im Alltag - Kennenlernen und richtig einsetzen im Beruf und privat (251S66-476)
- Windows 11 Für Umsteiger*innen (251N66-182)
- Wie funktioniert Chat AI und wie kann ich sie im Alltag effektiv nutzen? (251M66-474)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 251M67-105
Kursart: Kurs
Beginn: Mo., 12.05.2025, 18:30 Uhr
Termine: 8
Kursort: vhs am Bahnhof, Raum 3.2
Gebühr: 236,00 € Die Kosten für das Lernmittel sind in der Gebühr in Höhe von 236,00 € inbegriffen.
(14,00 €)
Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.
Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im
Bamberger-Haus
oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.