Bereichsicon
Lehrkompetenz Erwachsenenbildung
An der vhs lehrenLehrkompetenz Erwachsenenbildung

Fortbildungen für Lehrende

Weiterbildung „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“

Weiterbildung

Ein Angebot von der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak), der Bremer Volkshochschule (vhs) und der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen.


Für wen: für Lehrende in der Erwachsenenbildung, Dozent:innen, Moderator:innen, Trainer:innen, Anleiter:innen oder Menschen, die es werden wollen

Dauer: Maximal 1-1,5 Jahre (Basisseminare ca. 5 Monate, Vertiefungs- und Wahlbereich ca. 15-20 Monate)

Umfang: insgesamt 300 Unterrichtstunden (mind. 150 Stunden Präsenz- oder Onlineveranstaltungen + mind. 150 Stunden individuelle Selbstlernzeiten, Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium)

Aufbau: 3 Basisveranstaltungen (Uni Bremen) + Seminare zur freien Auswahl aus dem Vertiefungsund Wahlbereich (wisoak und vhs)

Veranstalter: Die Kooperation ermöglicht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Basiswissen und Praxisexpertise aus erster Hand und bildet damit einen echten Mehrwert für Lehrende, und alle, die in der Erwachsenenbildung tätig sind oder es werden möchten.

Lernen Sie

  • was das Lernen Erwachsener ausmacht,
  • Veranstaltungen zu konzipieren, sodass beabsichtigte Lernziele erreicht werden können,
  • Methoden und Medien so einzusetzen, dass Lernprozesse optimal unterstützt werden,
  • die Kommunikation in einer Gruppe lernfördernd zu gestalten,
  • die verschiedenen Aufgaben und Rollen von Erwachsenenbildner*innen kompetent auszufüllen.

Mit der Weiterbildung erhalten Sie eine erwachsenenpädagogische Grundqualifikation, als Nachweis Ihrer Qualifikation den Teilnahmenachweis der Universität Bremen „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“.

Anmeldevoraussetzung

  • Abschluss einer Berufsausbildung oder eines (Fachhochschul-) Studiums oder mindestens fünfjährige Berufstätigkeit.

 

 


 

Beratung und Anmeldung über die Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen:

 

Mehr Informationen und aktuelle Termine unter:

Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Wahlmodule im Rahmen der Weiterbildung gewählt werden.

Kursdetails

Insektenvielfalt – die Welt unserer Insekten entdecken

Wir geben Einblicke in die faszinierende Welt heimischer Insekten und stellen die wichtigsten Insektenfamilien vor. Neben wichtigen Grundlagen lernt Ihr die häufigsten Insektenordnungen zu unterscheiden. Dabei erfahrt ihr mehr zur Lebensweise von Insekten, wodurch sie gefährdet sind und wie ihr sie schützen könnt. Es wird kein Vorwissen benötigt - nur Freude am Entdecken und Lust zu Beobachten.

Werdet zu Insektenbotschafter*innen!


In Kooperation mit dem Nabu-Bremen

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

29.03.2026

Uhrzeit

14:00 - 17:00 Uhr

Ort

Deliusweg 40, botanika Haupteingang

Datum

26.04.2026

Uhrzeit

14:00 - 17:00 Uhr

Ort

Deliusweg 40, botanika Haupteingang

Datum

31.05.2026

Uhrzeit

14:00 - 17:00 Uhr

Ort

Deliusweg 40, botanika Haupteingang



Dozent(en)

leider kein Bild von Sabrina Cohrs

Sabrina Cohrs

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 261M24-012

Kursart: Kurs

Beginn: So., 29.03.2026, 14:00 Uhr

Termine: 3

Kursort: botanika Haupteingang

Gebühr: 80,00 € Kosten NABU-Mitglieder: 60 €


Kursort(e):
botanika Haupteingang
Deliusweg 40
28359 Bremen