Bereichsicon
Lehrkompetenz Erwachsenenbildung
An der vhs lehrenLehrkompetenz Erwachsenenbildung

Fortbildungen für Lehrende

Weiterbildung „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“

Weiterbildung

Ein Angebot von der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak), der Bremer Volkshochschule (vhs) und der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen.


Für wen: für Lehrende in der Erwachsenenbildung oder Menschen, die es werden wollen

Dauer: Maximal 2 Jahre (Basisseminare ca. 5 Monate, Vertiefungs- und Wahlbereich ca. 15-20 Monate)

Umfang: insgesamt 360 Unterrichtstunden (mind. 180 Stunden Präsenz- oder Onlineveranstaltungen + mind. 180 Stunden individuelle Selbstlernzeiten, Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium)

Aufbau: 3 Basisveranstaltungen (Uni Bremen) + Seminare zur freien Auswahl aus dem Vertiefungsund Wahlbereich (wisoak und vhs)

Veranstalter: Die Kooperation ermöglicht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Basiswissen und Praxisexpertise aus erster Hand und bildet damit einen echten Mehrwert für Lehrende, und alle, die in der Erwachsenenbildung tätig sind oder es werden möchten.

Lernen Sie

  • was das Lernen Erwachsener ausmacht,
  • Veranstaltungen zu konzipieren, sodass beabsichtigte Lernziele erreicht werden können,
  • Methoden und Medien so eizusetzen, dass Lernprozesse optimal unterstützt werden,
  • die Kommunikation in einer Gruppe lernfördernd zu gestalten,
  • die verschiedenen Aufgaben und Rollen von Erwachsenenbildner*innen kompetent auszufüllen. Mit der Weiterbildung erhalten Sie
  • eine erwachsenen-pädagogische Grundqualifikation,
  • als Nachweis Ihrer Qualifikation den Teilnahmenachweis der Universität Bremen „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“ und damit
  • den Nachweis der erwachsenen-pädagogischen Qualifikation nach dem Bremischen Weiterbildungsgesetz.

Anmeldevoraussetzung

  • Abschluss einer Berufsausbildung oder eines (Fachhochschul-) Studiums oder mindestens fünfjährige Berufstätigkeit.

 

 


 

Beratung und Anmeldung über die Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen:

 

Mehr Informationen und aktuelle Termine unter:

Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Wahlmodule im Rahmen der Weiterbildung gewählt werden.

Kursdetails

Grafiken mit Canva gestalten Einstieg in die Bedienung von Canva

Entfesseln Sie Ihre Kreativität und erlernen Sie die Kunst des Grafikdesigns mit Canva, einer der führenden Online-Designplattformen! In diesem praxisorientierten Einführungskurs lernen Sie, wie Sie in kürzester Zeit beeindruckende Grafiken und Designs für Ihre sozialen Medien erstellen können - ganz ohne Vorkenntnisse oder Erfahrungen im Grafikdesign!


DIE ZIELGRUPPE

Der Kurs ist ideal für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet - ganz gleich, ob Sie ein/e Unternehmer*in, Blogger*in, Social-Media-Manager*in oder einfach nur ein kreativer Mensch sind, die/der seine Ideen zum Leben erwecken möchte.


DIE TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Sie arbeiten bereits mit einem Computer, sind im Internet unterwegs und veröffentlichen eigene Inhalte auf Ihrer Website oder in sozialen Medien.


DIE INHALTE IM DETAIL

  • Die Canva-Oberfläche kennenlernen
  • Grundlagen der Gestaltung
  • Vorlagen und Elemente nutzen
  • Bilder und Illustrationen bearbeiten
  • Social Media-Grafiken erstellen
  • Druckmaterialien gestalten
  • Zusammenarbeit und Freigabe


DER ABLAUF DER VERANSTALTUNG

Diese Veranstaltung kombiniert Input, kleine Übungen auf den Computern in unserem IT-Labor, Besprechungen und Fragerunden für ein umfassendes Lernerlebnis. Die Kursleitung demonstriert die Konzepte, Funktionen und Werkzeuge auf Videopanels und einem Classroom-Managementsystem.


WEITERFÜHRENDE KURSE ZU DIESEM THEMA

Die Bremer Volkshochschule bietet Ihnen eine Vielzahl von Kursen rund um das Thema Grafikdesign und Bildbearbeitung an. Alle unsere anstehenden Video-Veranstaltungen finden Sie unter folgendem Link:


DER VERANSTALTUNGSRAUM

In unserem digitalen Kreativzentrum in der Plantage 13, 28215 Bremen betreiben wir ein klassisches IT-Labor mit gemütlichen Differenzierungszonen und einer modernen Technikausstattung im Startup-Ambiente. Allen Teilnehmenden steht ein eigener Computer der vhs zur Verfügung. Auf den Rechnern wird mit Microsoft Windows 11 und MS Office 2021 gearbeitet. Der Raum verfügt über ein schnelles und kostenloses Wifi (WLAN). Die Präsentationen der Kursleitung erfolgt über große Videopanels und ein Classroom-Managementsystem.


NOCH FRAGEN?

Haben Sie noch Fragen zum Kurs? Sind Sie nicht sicher ob dieser Kurs der richtige für Sie ist? Dann wenden Sie Sich gerne an unser kompetentes Beratungsteam für Computer-Kurse. Unter edv@vhs-bremen.de können Sie uns erreichen. Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen und vereinbaren gerne einen persönlichen Beratungstermin.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

13.06.2025

Uhrzeit

17:45 - 21:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5

Datum

20.06.2025

Uhrzeit

17:45 - 21:00 Uhr

Ort

Plantage 13, vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5



Dozent(en)

Portrait

Erwin Liauw

Ja, ich bin gerne Dozent an der vhs. Ich habe einfach Freude daran, in meinen Kursen mit meiner Gruppe zu arbeiten. Meine Kurse – das sind diverse Veranstaltungen im Bereich EDV/Gestaltung, sowohl zu den Themen Bildbearbeitung und Layout als auch zu Präsentationsprogrammen wie PowerPoint. In meinen Kursen beginne ich mit der Vermittlung von Grundlagen, um dann Schritt für Schritt weiterführende Kenntnisse über die Programme zu vermitteln. Dabei gehe ich immer auf die speziellen Wünsche der Teilnehmenden ein, denn mein Ziel ist es, dass am Ende alle zufrieden sind. Bei den Übungen lege ich großen Wert darauf, dass sie breit gefächert und praxisnah sind. Es macht mich jedes Mal wieder glücklich, wenn ich etwas vorführe und dann ein erstauntes »Wow« oder ein »Das wollte ich immer schon mal können!« höre. Meine langjährige Erfahrung als Grafikdesigner kommt mir dabei natürlich zugute, weil ich täglich die meisten dieser Programme nutze. Und da ich derzeit selbstständig arbeite, bin ich immer froh, wenn ich mal wieder unter Menschen komme. Also besuchen Sie gerne meine Kurse – ich freue mich auf Sie! #gerneperDU

Dozent*in



Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 251M69-351

Kursart: Kurs

Beginn: Fr., 13.06.2025, 17:45 Uhr

Termine: 2

Kursort: vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5

Gebühr: 60,00 €


Kursort(e):
vhs - Plantage, Zugang vom Innenhof, Raum Eingang 5
Plantage 13
28215 Bremen