Fortbildungen für Lehrende
Weiterbildung „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“
Weiterbildung
Ein Angebot von der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak), der Bremer Volkshochschule (vhs) und der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen.
Für wen: für Lehrende in der Erwachsenenbildung, Dozent:innen, Moderator:innen, Trainer:innen, Anleiter:innen oder Menschen, die es werden wollen
Dauer: Maximal 1-1,5 Jahre (Basisseminare ca. 5 Monate, Vertiefungs- und Wahlbereich ca. 15-20 Monate)
Umfang: insgesamt 300 Unterrichtstunden (mind. 150 Stunden Präsenz- oder Onlineveranstaltungen + mind. 150 Stunden individuelle Selbstlernzeiten, Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium)
Aufbau: 3 Basisveranstaltungen (Uni Bremen) + Seminare zur freien Auswahl aus dem Vertiefungsund Wahlbereich (wisoak und vhs)
Veranstalter: Die Kooperation ermöglicht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Basiswissen und Praxisexpertise aus erster Hand und bildet damit einen echten Mehrwert für Lehrende, und alle, die in der Erwachsenenbildung tätig sind oder es werden möchten.
Lernen Sie
- was das Lernen Erwachsener ausmacht,
- Veranstaltungen zu konzipieren, sodass beabsichtigte Lernziele erreicht werden können,
- Methoden und Medien so einzusetzen, dass Lernprozesse optimal unterstützt werden,
- die Kommunikation in einer Gruppe lernfördernd zu gestalten,
- die verschiedenen Aufgaben und Rollen von Erwachsenenbildner*innen kompetent auszufüllen.
Mit der Weiterbildung erhalten Sie eine erwachsenenpädagogische Grundqualifikation, als Nachweis Ihrer Qualifikation den Teilnahmenachweis der Universität Bremen „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“.
Anmeldevoraussetzung
- Abschluss einer Berufsausbildung oder eines (Fachhochschul-) Studiums oder mindestens fünfjährige Berufstätigkeit.
Beratung und Anmeldung über die Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen:
-
Akademie für
Weiterbildung, Universität Bremen
Cornelia Gresens - wbl@uni-bremen.de
Mehr Informationen und aktuelle Termine unter:
Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Wahlmodule im Rahmen der Weiterbildung gewählt werden.
Finanzplanung für Frauen - oder: Ein (Ehe)Mann ist keine Altersvorsorge - Online
Frauen sind besonders von Armut im Alter gefährdet. Ein geringeres Einkommen, Minijobs, Teilzeitarbeit und Babypausen wirken sich negativ auf die Rentenansprüche aus. Umso wichtiger ist es, dass Sie selbst die Initiative ergreifen, sich eigenständig um ihre private Altersvorsorge kümmern und das Sie sich nicht allein auf die Vorsorge durch ihren (Ehe)Mann verlassen.
In diesem Kurs wird gezeigt, wie Sie eine eigene Finanzplanung entwickeln können und mit welchen Finanzprodukten Sie schon mit kleinen Sparbeträgen flexibel Altersvorsorge betreiben können. Zudem wird vorgestellt, wie Sie die staatlichen Förderungen der Riester- oder Rürup-Rente nutzen können und wie Sie von der betrieblichen Altersvorsorge profitieren können.
Inhalte: Funktion das deutsche Rentensystem: Beitragshöhe und Rentensprüche/ Auswirkung des demografischen Wandels/ Mini- und Teilzeitjobs, Kindererziehungs-, Kinderberücksichtigungszeit, Mütterrente und die Rentenhöhe/ Rentenlücken und freiwillige Beiträge/ Steuerklassenwahl und Lohnsteuerfreibetrag/ Rentenansprüche nach einer Scheidung (Versorgungsausgleich). Betriebliche Altersversorgung/ Staatliche Förderung bei der Altersvorsorge. Finanzplanung: Sinnvolle Verteilung von Geldanlagen/ Anlagetypen und -strategien/ Finanzprodukte zur Altersvorsorge: Tages- und Festgelder, Investmentfonds (inkl. ETF), Versicherungsprodukte (Renditechancen, Risiken, Flexibilität und Kosten).
Eine Zusammenfassung (.pdf) kann beim Dozenten erworben werden (4 €).
Weitere Veranstaltungen zum Thema Finanzen, Geldanlage und Versicherungen finden Sie hier.
_
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
24.06.2026
18:00 - 21:00 Uhr
Online
25.06.2026
18:00 - 21:00 Uhr
Online
Dozent(en)
Holger Jünke
Holger Jünke ist Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Marketing und hat über zwanzig Jahre im Produktmanagement der größten deutschen Privatkundenbank gearbeitet. Er ist freiberuflich als Finanztutor tätig und möchte seinen Kursteilnehmer*innen helfen, in Finanzfragen eigenständiger und souveräner zu werden. Darüber hinaus bietet er Kurse zu Marketing-Themen an. Das Finanz- und Marketing-Wissen vermittelt auf eine lebendige, humorvolle und leicht verständliche Weise verbunden mit vielen Beispielen aus der Praxis.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Sicher und souverän im Netz Gefahren erkennen – sich schützen – digital selbstbewusst handeln (261M66-402)
- Kamera läuft: Filmkurs – von der Aufnahme zum fertigen Onlinevideo (261M71-964)
- Tastaturtraining für Jugendliche - Einführung 10-Finger-Tastsystem (12 bis 15 Jahre) (261M66-291)
- Grafiken mit Canva gestalten Einstieg in die Bedienung von Canva (261M69-351)
- Social-Media-Marketing für Einsteiger*innen – Online (261M66-451)
- Programmierung für Jugendliche - Grundkurs (10 bis 14 Jahre) (261M69-161)
- Geldanlage mit ETC: Investieren in Edelmetalle und Rohstoffe - Online (261M14-519)
- Goldschmiedearbeiten und Schmuckgestaltung Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (261M78-754)
- Phonetik-Stimmbildung Tragfähig, präsent und lebendig sprechen (261M61-210)
- Die richtigen Fragen stellen: Verständnis, Wechsel, Konsequenz (261M61-082)
