Bereichsicon
Lehrkompetenz Erwachsenenbildung
An der vhs lehrenLehrkompetenz Erwachsenenbildung

Fortbildungen für Lehrende

Weiterbildung „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“

Weiterbildung

Ein Angebot von der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak), der Bremer Volkshochschule (vhs) und der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen.


Für wen: für Lehrende in der Erwachsenenbildung, Dozent:innen, Moderator:innen, Trainer:innen, Anleiter:innen oder Menschen, die es werden wollen

Dauer: Maximal 1-1,5 Jahre (Basisseminare ca. 5 Monate, Vertiefungs- und Wahlbereich ca. 15-20 Monate)

Umfang: insgesamt 300 Unterrichtstunden (mind. 150 Stunden Präsenz- oder Onlineveranstaltungen + mind. 150 Stunden individuelle Selbstlernzeiten, Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium)

Aufbau: 3 Basisveranstaltungen (Uni Bremen) + Seminare zur freien Auswahl aus dem Vertiefungsund Wahlbereich (wisoak und vhs)

Veranstalter: Die Kooperation ermöglicht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Basiswissen und Praxisexpertise aus erster Hand und bildet damit einen echten Mehrwert für Lehrende, und alle, die in der Erwachsenenbildung tätig sind oder es werden möchten.

Lernen Sie

  • was das Lernen Erwachsener ausmacht,
  • Veranstaltungen zu konzipieren, sodass beabsichtigte Lernziele erreicht werden können,
  • Methoden und Medien so einzusetzen, dass Lernprozesse optimal unterstützt werden,
  • die Kommunikation in einer Gruppe lernfördernd zu gestalten,
  • die verschiedenen Aufgaben und Rollen von Erwachsenenbildner*innen kompetent auszufüllen.

Mit der Weiterbildung erhalten Sie eine erwachsenenpädagogische Grundqualifikation, als Nachweis Ihrer Qualifikation den Teilnahmenachweis der Universität Bremen „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“.

Anmeldevoraussetzung

  • Abschluss einer Berufsausbildung oder eines (Fachhochschul-) Studiums oder mindestens fünfjährige Berufstätigkeit.

 

 


 

Beratung und Anmeldung über die Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen:

 

Mehr Informationen und aktuelle Termine unter:

Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Wahlmodule im Rahmen der Weiterbildung gewählt werden.

Kursdetails

Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung

Möchten Sie sich mit noch mehr Leichtigkeit und Geschmeidigkeit in Ihren Alltag bewegen? Mit der Feldenkraismethode, benannt nach seinem Begründer Moshé Feldenkrais, haben Sie die Möglichkeit, Ihre gewohnten, routinierten Bewegungsmuster zu erkennen und diese auf sanfte, leichte und langsame Weise zu erweitern. Unter Anleitung erleben Sie neue, leichte sowie ungewohnte Bewegungen, die Sie in Ihrem eigenen Tempo, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten und ohne Leistungsdruck ausführen.

Die Methode ermöglicht es Ihnen, an Ihre von Kindesbeinen an gegebenen Bewegungsmöglichkeiten anzuknüpfen, die sich im Laufe des Lebens aus unterschiedlichen Gründen reduziert oder eingeschränkt haben. Dies führt zu Verbesserungen beim Stehen, Drehen, Gehen, Sitzen und vielem mehr.

Die Methode ist für alle Menschen geeignet, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und die Lektionen finden vorwiegend am Boden statt. Bitte bequeme Kleidung, ein großes Badehandtuch, welches als festes Kissen genutzt werden kann, und evtl. eine Decke mitbringen.

Info: Diese Weiterbildung hat bereits begonnen. Bitte rufen Sie unter 0421 361-12345 an und erkundigen Sie sich, ob Sie noch einsteigen können.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Dozent(en)

leider kein Bild von Ute Pügner-Selke

Ute Pügner-Selke

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:

Info beachten

Status: fast ausgebucht

Kursnr.: 261N83-468

Kursart: Kurs - Kleingruppe

Beginn: Do., 05.02.2026, 16:15 Uhr

Termine: 0

Kursort: vhs - Nord, B49 Bewegungsraum

Gebühr: 82,00 €


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.